Reifen, die eher für die Strasse gut sind, sind schneller voller Matsch, als das Rad sich dreht und hat damit null Grip mehr.
Reine Geländereifen verdrängen den Matsch ohne die Bodenhaftung zu verlieren, weil sie genug Platz haben, den Matsch durchzulassen.
Bei Enduros und Vollcrossmaschinen(Gelände) sind Stollenreifen obligatorisch. Diese haben exact die eben beschriebenen Eigenschaften. Auf der Strasse jedoch fährt es sich mit solchen Stollenreifen sehr gefährlich(Motorrad), besonders in Kurven. Bei unseren Geländewagen denkst du schon bei 60km/h, du hast Kettenantrieb, was das Rütteln und die Geräuschentwicklung betrifft.

Es kann immer nur ein Weg funktionieren. Gute Geländereifen würde ich auf der Strasse bei Regen nicht mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn eine brauchbare Bodenhaftung erwarten. Gute Strassenreifen sind im Gelände sch.. weil sie den Matsch mitnehmen und im Endeffekt ihren Grip dadurch verlieren.
Egal wie teuer die Reifen sind, es ist immer ein Kompromiss, wenn man beides will(Gelände UND Straße).


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra