|
on her majesty´s service
|
OP
on her majesty´s service
moin männers,
ich bin gerade anner baustelle vorbei wo so schwarze rohre rumlagen und da kam mir ne idee:
für die brauchwassererwärmung habe ich solar schon vorbereitet und würde eigendlich "nur" noch kollektoren und das bisschen anschlusstüddel benötigen. der örtliche hat mir ein angebot gemacht, wo ich dann dezente schnappatmung bekommen habe. nun zur idee: wie wäre das, wenn ich einfach schwarze kunststoffleitungen in schlaufen über das dach laufen lasse und diese eingefangene energie über den (bereits vorhandenen) wärmetauscher am brauchwasserkessel abgebe.
wär das denkbar? wie bekomme ich am besten die schlaufen auf dem dach fest (z.b. schnee ist bei uns ein thema) und welche leitungen sind geeignet?
wenn auch der wirkungsgrad wesentlich niedriger ist wäre das trotzdem interessant, wenn sich die kosten bei ein paar hundert euro bewegen würden.
eine eventuelle steuerung würde ich dann selber basteln, ich will ja auch ein wenig gefordert werden...
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
mein onkel hat seinen swimmingpool mit ein paar hundert metern schwarzen gartenschlauch auf dem carport geheizt. also sollte es machbar sein! zum fixieren könnten es evtl. die dinger für die fußbodenheizungsschläuche tun.
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin männers,
ich bin gerade anner baustelle vorbei wo so schwarze rohre rumlagen und da kam mir ne idee:
für die brauchwassererwärmung habe ich solar schon vorbereitet und würde eigendlich "nur" noch kollektoren und das bisschen anschlusstüddel benötigen. der örtliche hat mir ein angebot gemacht, wo ich dann dezente schnappatmung bekommen habe. nun zur idee: wie wäre das, wenn ich einfach schwarze kunststoffleitungen in schlaufen über das dach laufen lasse und diese eingefangene energie über den (bereits vorhandenen) wärmetauscher am brauchwasserkessel abgebe.
wär das denkbar? wie bekomme ich am besten die schlaufen auf dem dach fest (z.b. schnee ist bei uns ein thema) und welche leitungen sind geeignet?
wenn auch der wirkungsgrad wesentlich niedriger ist wäre das trotzdem interessant, wenn sich die kosten bei ein paar hundert euro bewegen würden.
eine eventuelle steuerung würde ich dann selber basteln, ich will ja auch ein wenig gefordert werden... moin, Lass das gebastel, das ist rausgeschmissenes Geld und eine unnötige Zeit die du damit verbringst... Mach es gleich richtig oder spar das Geld bis es reicht ! gruß, Uwe
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
moin männers,
eine eventuelle steuerung würde ich dann selber basteln, ich will ja auch ein wenig gefordert werden... moin, Lass das gebastel, das ist rausgeschmissenes Geld und eine unnötige Zeit die du damit verbringst... Mach es gleich richtig oder spar das Geld bis es reicht ! gruß, Uwe oder kauf dir nur die kolektoren und montier den ganzen kram allein und mach die wasser-und elektroinstalation selbst.das spart auch schon einiges und man weiss wo die macken sind fals mal was nicht hinhaut.  gruss siggi109 
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Ranziger Pandaputzer
|
Ranziger Pandaputzer
Und den Frostschutz in den Kollektoren nicht vergessen!!!
Gruß,
Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
:-)
|
:-)
selbermachen ist keine Sache...
Denk an das Gewächshausprinzip und schon bist Du bei den Leuten.
Schwarzer Schlauch, schwarzer untergrund, Holzkasten und drüber abgedichtet Gewächshausglas..... die Profikollektoren machen nix anderes...
kannst das ja in Modulen von 1x1 m zusammenstecken, dann kannste das in der Werkstatt vorbereiten....
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
|
Krümmergriller
|
Krümmergriller
mein onkel hat seinen swimmingpool mit ein paar hundert metern schwarzen gartenschlauch auf dem carport geheizt. Yup! Mach ich auch so geht wunderbar! e
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
OP
on her majesty´s service
@ ranx "Lass das gebastel, das ist rausgeschmissenes Geld und eine unnötige Zeit die du damit verbringst... Mach es gleich richtig oder spar das Geld bis es reicht !" und das aus deinem munde. ich fall vom glauben ab!  es geht mir nicht um "das geld reicht nicht" sondern um "das lohnt nicht!" bis sich die kollektorenanlage rechnet, bin ich fast nochmal so alt wie jetzt. eine bastelanlage für deutlich (!) kleiner geld würde sich auch schneller amortisieren. und ich bastel nun mal gerne. 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
Ohne Heilung
eine bastelanlage für deutlich (!) kleiner geld würde sich auch schneller amortisieren. und ich bastel nun mal gerne.  Das Problem seh ich eher in einer "gebastelten" Steuerung die Kollektoren, Pufferspeicher und Heizung kombiniert.. Häng dich doch mal in den Thread rein. Geht auch ohne Anmeldung. Ist dort ab und an wie hier im OT ;-) aber sonst brauchbares... Nachtrag: Vernünftiges Angebot von einem kompetenten Heizungsbauer machen lassen, Fördermittel gegenrechnen und dann überlegen, ob sich Gebastel rechnet... Fördermitel gibt es von diversen Einrichtungen...
Zuletzt bearbeitet von Wolff; 01/05/2008 21:46. Grund: noch was eingefallen...
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
ich denke es wäre sinnvoll zu wissen was bereits vorhanden ist.
welche form von speicher z.B.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
446
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|