|
Veteran
|
OP
Veteran
Y61 Bj95 im Heckbereich durch! Eigentlich sollte er "nur" ein neues Fahrwerk und 285er bekommen und dann dass! Wo bekomme ich nun für den Kunden ein Rahmentrumm das man dann, vom zertifizierten Betrieb, einschweissen lässt? Dabei kann man dann auch alle völlig vergammelten Bremsleitungen erneuern.... Grüsse Peter ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/963524.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/963525.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/963526.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/963527.jpg)
Loud pipes save lives!
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Da Du im anderen Forum bezüglich des Modelles ja schon aufgeklärt wurdest spar ich mir das hier. Das ist ein Problem bei vielen Y60 der Baujahre 1993-1995. Erstens wurde anderer Stahl bei den Rahmen verbaut (Spezifikation hab ich aber derzeit nicht vorliegen) und zweitens haben viele "Umrüster" leider beim Anbau der AHK versäumt nach dem bohren der insgesamt 6 Rahmenlöcher vernünftig zu versiegeln, den rest macht die Zeit und das Salz. Nein, einzelne Rahmenreparaturteile gibt es bei Nissan nicht, nur Rahmen komplett was sich preislich nicht lohnt. Also selber machen (lassen).
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
Sauber entrosten/ausschneiden und passendes Metall einschweissen. Ist kein Problem, einzig nachher von innen zu imprägnieren wird etwas fummelig. Aber so wie die Bilder aussehen, gammelt der auch noch unter dem U-Schutz an verschiedenen Stellen. Das sieht nach viel Arbeit aus, die dazu noch lange dauern wird.
Ah, eventuell, ich erinnere mich nur dunkel, würde ich die Schweißnähte nach Vollendung mit einem Brenner nochmal incl. direktes Umfeld, warm machen um Spannungen herauszunehmen. Lass dir das besser von jemandem vor Ort erklären, der Ahnung hat. Der Rahmen hat schliesslich tragende Funktion und die soll er auch nach dem Schweissen haben. Nein, das ist kein tragendes Teil, andem man nicht schweissen darf. Die gibt es an sich, eh nicht. Und Spurstangen, Lenkstangen etc. dürfen eh nicht geschweisst werden. Rahmenschweissungen würde ich aber nur ausführen, wenn ich den Schweisserschein dazu auch habe. Hobbyisten sollten da die Finger von lassen.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
Veteran
|
OP
Veteran
Hi,
ist Y60 EZ 95 Der stand wohl beim Händler ein bisschen.
Mein Schweisser hat einen Rehmenschweissschein, der weiss schon was er tut. Abgenommen wird das ganze dann vom Fahrzeugbauer.
Der Kunde hatte erst ein Hubdach von Innovation und eine Womo Einrichtung, aus dem Vorgängerauto, eingebaut und einiges investiert. Also wird er wohl in den sauren Apfel beissen....
Komisch ist nur das der Rahmen nur hinten und vorne noch ein Paar kleine Stellen so betroffen ist. vorne aber nicht so arg. Die Bremsleitungen sind aber so verrottet das man meinen könnte das Auto ist von 1965
danke für die Tipps.
Grüsse
Peter
Loud pipes save lives!
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
@Peter Tu deinem bärtigen Schweißsklaven den Gefallen und bau die Hütte schnell vom Rahmen runter, dauert etwa 4-5 Stunden spart aber Unmengen an Zeit weil du an diese Stellen nur von oben rankommst. Wirst sehen, da finden sich dann noch ganz andere Stellen...........
Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
Bremsleitungen sind ganz neuralgische Punkte. Auch die bei meinem Patrol sehen nach nur 2 Jahren schon wieder aus wie der alte Rest. die nächste Leitung hat sich schon angekündigt, da suppt an einer Stelle ein wenig durch.
Die Teile sind halt aus rostendem Metall und dann noch im Unterbodenbereich, na da gammeln die wie nix. Ich hatte auch schon mal überlegt, Druckschläuche zu verlegen oder irgend etwas anderes zu verwenden, aber da gibts leider keinen TüV Segen dazu ausserdem haben Schläuche noch einige andere Nachteile.
Es soll nichtrostende Bremsleitungen geben, habe ich aber bisher nur von gehört. Kostet wahrscheinlich wieder 20x soviel wie normale.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Dynomike, MichaWN),
325
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|