Der Ratschlag meiner Werkstatt, nach 5 ausgetauschten Spritpumpen, den Tank nicht bis auf den letzten Tropfen leerfahren da die Pumpe durch den Diesel geschmiert und gekühlt wird.
Da kann dann die Pumpe durchaus Luft ziehen. Gerade wenn die Kiste am Hang steht. Das fast leerfahren macht die Pumpe ein paar mal mit (so hab ich meine erste zerschliessen) auf Dauer tut das der Pumpe aber nicht gut.

Mit der letzten neuen Pumpe bin ich vom Händler bis nach Hause gekommen (ca. 10 km) dann war auch die im Arsch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Es könnte bei Dir auch das Sieb verdreckt sein, da hilft dann nur ausbauen und säubern. Es könnte auch der Anschlussstutzen vom Kraftstofffilter einen Macken haben (das wars bei mir was zum schnellen Exodus von 4 Pumpen geführt hat).

Pumpe ausbauen im TD5 macht übrigens riesigen Spass - ich würds selber machen an deiner Stelle. Sowas lässt man sich einfach nicht entgehen laugh




Gruss Volker