|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo, Je länger ich meinen Mac Mini mit Safari habe, desto langsamer wird das Dingen im Lauf der Zeit im Internet. Schätze mal, dass es am Safari liegt, weil die Leuchtdioden des Modems auch entsprechend stocken - ist aber wild geraten, kenne mich mit dem Kram ja nu überhaupt gar nicht aus. Was kann man denn so alles ausprobieren, außer Cookies entfernen und Cache leeren? Beim OS 9. konnte man recht einfach die Protokolle, oder was das auch immer war, löschen und neu installieren, dann war es besser, aber wie geht das bei OSX? Weiß jemand Rat? Grüße Sarotti
|
|
|
|
|
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
|
|
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Vermutlich ein Speicherproblem
oeffne ein Terminalfenster und starte top wenn die Prozessliste angezeigt wird tippe o und dann vsize In der letzten Spalte siehst Du den benötigten virtuellen Speicher und in der vorletzten Spalte den physikalisch belegten. Schau mal in welchem Verhältnis das zu dem verfügbaren Speicher steht.
Jochen
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
moin, schau dir mal Onyx an.
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Vermutlich ein Speicherproblem Oder mal den Router resetten oeffne ein Terminalfenster und starte top wenn die Prozessliste angezeigt wird tippe o und dann vsize In der letzten Spalte siehst Du den benötigten virtuellen Speicher und in der vorletzten Spalte den physikalisch belegten. Schau mal in welchem Verhältnis das zu dem verfügbaren Speicher steht. Andere Menschen öffnen einfach das Programm "Aktivitäts-Anzeige"  Findet sich bei den Dienstprogrammen.
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo, Also speichermäßig scheint alles o.k. Habe auch kaum was drauf auf dem Rechner, keine Spiele, Filme, monstergroße Bilder in Tiff oder so. Onyx werde ich mal probieren. Und wie resettet man denn den Router? Wo finde ich den Guten denn überhaupt. Habe das Wort Router schon mal gehört aber das sind dann auch schon meine gesamten Router-Kenntnisse. Grüße Sarotti
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Modem oder Router resetten ist recht einfach: Stromkabel rausziehen  Von Onyx halte ich nichts, die da oben verlinkte Version ist außerdem nur für Leopard und läuft nicht auf 10.4 abwärts.
|
|
|
|
|
|
|
die da oben verlinkte Version ist außerdem nur für Leopard und läuft nicht auf 10.4 abwärts. Direkt nach dem Link auf die Herstellerseite von Onyx erscheint folgende Auswahl
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Onyx ist das typische Tool für Windows-Umsteiger, die meinen, auch beim Mac unbedingt im System rumpfuschen zu müssen. Das ist unnötig. Die serienmäßigen Dienstprogramme sind ausreichend. Außerdem kann jemand, der sich mit Onyx bzw. dem Betriebssystem nicht wirklich auskennt, sehr schnell eine Leiche vor sich haben.
|
|
|
|
|
|
|
moin,
ich bin ja eher Apple umsteiger...
Bis zum X fand ich das ja auch alles ganz gut ( im Gegensatz zu dir ) Wenn es auch ohne Tools geht, bitte, fände ich gut!
Evtl. den Rechner mal über N8 laufen lassen könnte auch was bringen ?
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Wenn´s nicht der Router ist, ist es ein Speicherproblem (zu wenig Speicher, Platte voll oder viele Programme am laufen). Safari lagert bei mir gerade rund 1 GB an virtuellem Speicher aus, Ressourcen frisst das auch nicht wenig. Bin mittlerweile fast komplett auf Firefox umgestiegen, ist spürbar fixer.
Onyx macht auch nichts anderes als die vorhandenen Systembefehle und Dienstprogramme bündeln. Dafür meldet es massig irrelevante oder nicht vorhandene Fehler und macht die Leute verrückt.
Bis auf die Aktivitäts-Anzeige und evtl. das Festplatten-Dienstprogramm braucht man beim Mac eigentlich nie was, letzteres hab ich allerdings auch erst ein einziges Mal auf einem alten Rechner im Einsatz gehabt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,