|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo!
Ich suche nach einer kompakten Treppe für den Einstieg in die Wohnkabine. Zur Zeit lehne ich eine normale Aluleiter an. Der Boden ist ca. 150 cm über dem Gelände. Ich stelle mir eine faltbare Treppe o. dgl. vor.
Bin für jeden Tip dankbar!
Willi
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Willi, willkommen im Forum ! Wenn Du einen neuen Daily4x4 hast gibt es Infos eigentlich nur gegen ausgiebige Informationen & Fotos zu/von Deinem Fahrzeug, da Du, wie ich das sehe, hier der erste bist. Zur Treppe - Hersteller kenne ich keine. Bei der Höhe dürfte die Treppe min. 1,90m lang werden, bei ca. 40° Winkel zwischen Kofferfläche und Treppe. Kannst du sowas unter dem Koffer verstauen? Einschieben unter der Türe geht ja wohl nicht, wie ich das sehe. Eine faltbare Treppe verkompliziert die Sache, und kenne ich auch nicht (bei dieser Länge) Den Hersteller dieser Leiter kenne ich leider nicht, finde sie aber ganz schön.Die ist zwar zum Einschieben, wie es aussieht, aber man könnte die auch am oder unter dem Koffer transportieren. Ich denke die meisten Treppen sind Eigenbauten der Besitzer oder Einzelanfertigungen der Aufbauhersteller. Ich muss mir auch noch eine bauen ;-) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/970514.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Willi, von mir auch ein herzlich Willkommen. Ich vermute mal die Treppe von Jürgen ist eine abgesägte Little Jumbo Wir haben auch so eine als lose Treppe mit 4 Stufen und ohne Bügel. Die sind echt gut. Gruß Christoph
Komisch. Wenn man´s richtig macht gehts!
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hi Christoph das ist bestimmt eine little jumbo, danke für den link Aber selbst die 5-stufige ist nur 1,15m hoch, dass wird bei Willis "Hochhaus" nix
Last edited by juergenr; 10/05/2008 19:12.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo!
Danke für den Tip. Die Treppe kannte ich schon und die sieht auch ganz vernünftig aus. Mir wäre aber was zum falten oder klappen lieber. Da muss es doch was fertiges geben. Sonst muss ichs halt doch selber konstruieren.
Bin für weitere Tips (Klappen, Falten, Einschieben etc.) dankbar. Wenns fertig ist stell ich ein Bild rein.
Danke.
Willi
(150 cm sind bis zu Fußboden der Wohnkabine, darunter sind 40 cm Doppelboden (Tanks etc.)
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Treppe fertig kaufen wird wohl schwierig, Leiter wäre zu finden zum einschieben, wird gerne an Kühlaufliegern verbaut zum leichteren Einstig.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo! Hier ist eine Zeichnung meiner Treppe, vielleicht hat doch noch jemand ne' gute Idee! Gut gefallen mir die Leitern welche z.B. für Kanalarbeiten verwendet werden. Diese lassen sich mit einem Handgriff auf 10x10x200 cm zusammenklappen. Aufgeklappt sind diese dann 160 cm lang und wiegen 2,25 kg bei einer Traglast von 350 kg! Leider sind es halt Leitern und keine Treppen und leider hab' ich kein Bild. ![[Linked Image von s3.bilder-hosting.de]](http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/8GJJU.jpg) P.S. Wie lädt man hier ein Bild hoch ohne über einen Server zu gehen?
Last edited by 4x4willi; 12/05/2008 21:59.
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
hallo willi ... ~23,5 cm Steigung und ~13,5 cm Auftritt, das ist mehr Leiter als Treppe... Eine Treppe ist es für mich erst dann, wenn du da vorwärts runter gehen kannst. Die allersteilste denkbare Treppe hat 21 cm Steigung und 21 cm Auftritt ich würde da aber auf jeden Fall noch drunter bleiben ... Ich würde für eine gerade noch gut heruntergehbare Treppe immer einen Auftriit von 25 cm vorsehen ... mit Auftritt wird die effektive Stufentiefe bezeichnet, in deiner Zeichnung ~13,5 cm, deine die tatsächliche Stufentiefe ist bei dir ~17 cm ... Die steilste Wohnhaustreppe hat übrigens ~19 cm Steigung und ~25 cm Auftritt ... Treppenformel ist 2x Steigung + 1x Auftritt muss immer ~63 cm ergeben) ... Lösung: 1. Treppe nach oben genannten Kriterien ~37 Grad ... 2. Treppe ca. so wie du gezeichnet hast, dann aber als Sambatreppe , d.h. aber auch immer mit einem bestimmten Fuß beginnen und etwas komplizierter in der Konstruktion ... 3. nicht mehr von einer Treppe reden, sondern Leiter sagen und vorwärts rauf und rückwärts wieder runter ...
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Die gleiche Frage mit interessanten Antworten gibt es auch hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4026 Allerdings fragen sich viele wie die Bodenhöhe von 150cm über Strasse zustande kommt. Raddurchmesser ca. 95cm plus Abstand zu Kotflügel ca. 15cm plus Bodendicke ca. 10cm ergibt nur ca. 120cm. Gibt es da noch einen Keller, oder ist es gar nicht das Fahrzeug vom Avatar? Gruss Rene_W
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (martin),
4,141
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,