|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo zusammen
Ich hab einen Landrover Discovery TDI mit Jahrgang 1996. Das ungewöhnliche an diesem Auto ist dass er eine elektronische Einspritzpumpe hat und auch ein Steuergerät im Fussraum vom Beifahrer. Bis anhin dachte ich immer dass nur die Automaten das hatten. Tja man lernt ja bekanntlich nie aus.
Okay das Problem das ich habe ist folgendes. Ich fahre auf der Autobahn, ca 120km/h. Fünfter Gang, der Ladedruck liegt bei 1bar und die Abgastemp bei ca 500 Grad. Die Drehzahl ist etwa 3000 U/min.
Dann passiert folgendes, die Leistung fällt schlagartig zusammen, die Ladedruckanzeige zeigt einen Unterdruck von ca 0.4 bar an und die Abgastemp steigt an.
Dann kupple ich aus, die Drehzahl fällt, wieder einkuppeln und alles ist wieder normal.
Leider gibts absolut keine Regelmässigkeit für diese Problem. Es passiert bergauf wo der Motor richtig arbeiten muss, wie bergab wo er es eigentlich ein bisschen im Schiebebetrieb ist, wie auch auf flacher Bahn.
Es kann auch 3 mal hintereinander passieren und dann ist wieder eine halbe Stunde Ruhe.
Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, diese Situation absichtlich herbeizuführen.
Die einzige Regelmässigkeit die es zu geben scheint ist, dass es auf längeren Fahrten und auf der Autobahn (hoher Ladedruck) zu passieren scheint.
Im kurzstrecken Betrieb ist mir das noch nie passiert.
Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:
Tuning zurückgeschraubt ==> Problem bleibt Alle Schlauchverbingungen geprüft und ersetzt ==> Problem bleibt Fehlerspeicher ausgelesen ==> keine Info Oelfilter getauscht ==> Problem bleibt (war ja klar aber Service war sowieso nötig) Dieselfilter getauscht ==> Problem bleibt (da hatte ich ein bisschen Hoffung) Luftfilter getauscht ==> Problem bleibt
Der Garagist steht am Berg und hat keine Ahnung mehr wo er suchen soll, darum dachte ich, ich wende mich mal an ein Forum, vielleicht kennt ja einer von euch dieses Problem und kann mir einen Ratschlag geben.
Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, hatte noch nie Probleme, der Motor läuft sauber. Abundzu hab ich das Gefühl er würde ein bisschen rau laufen aber ich schätze mal nach 160'000km ist das nicht so ungewöhnlich.
Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar. Weil bald kommen die Ferien und ich hab ein ungutes Gefühl so los zu fahren.
Danke für die Hilfe.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (derkleinethomas),
299
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|