|
|
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
|
|
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Firefox habe ich installiert. Brachte nix. Firefox installieren alleine bringt nichts. Du must ihn auch benutzen (anstatt Safari ;-)
Jochen
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo, Ich kann die Modemaktivität am Blinken zweier Dioden sehen: früher waren die immer unablässig zugange, heute legen sie große Pausen ein, oder stoppen sogar ganz. Die Mails wollen plötzlich auch nicht mehr raus. Es ist auch kein wirklich schleichender Prozess: mehr so von heute auf morgen, so von 100 % auf 30% oder so. Kommt mir fast so vor, als wenn ich mir da irgend etwas eingefangen hätte im Netz, aber dann müssten doch die Mails gehen, oder? Früher habe ich Safari doppeltgeklickt, dann war der da und los gings. Heute rappelt der Rechner erst mal ne ganze Zeit, bevor überhaupt das Safarifenster kommt. Stimmt schon, irgendwie scheint es so, als wäre es der Speicher, er rechnet ständig rum, in der Aktivitätsanzeige zeigt er aber o.k. an. Und wieso sollte sich der Speicher von heute auf morgen einfach so verstellen, ohne das ich irgendwas Großes gespeichert hätte. Kurios , kurios. Grüße Sarotti
Last edited by Sarotti; 13/05/2008 18:33.
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
Und wieso sollte sich der Speicher von heute auf morgen einfach so verstellen, ohne das ich irgendwas Großes gespeichert hätte. Kurios , kurios. Grüße Sarotti Du sagst es ! Andere Frage: Wie voll ist deine Festplatte ? Eine Empfehlung von Apple ist 20% freier HD Speicher. Oder waren es 10%?
|
|
|
|
|
Testtitel
|
|
Testtitel
Andere Frage: wieviel RAM ist denn drin? Und wieviel wird in "Über diesen Mac" (links oben beim Apfel) tatsächlich angezeigt?
Mac OS X braucht alleine schon über 200 MB, dazu kommt bis zu 350 MB für Safari und 1/4 des RAM wird immer frei gehalten. 512 MB ist da schon sehr eng, wenn man auch noch Word und ein E-Mail Programm offen hat, wären 768 MB bis 1GB besser. Bei Photoshop gleichzeitig offen sollte man MINDESTENS 1 GB RAM haben, besser 2 GB.
Das mit dem drehenden Kreisel hört sich nämlich extrem nach virtuellem Speicher an. Dabei wird Speicherinhalt aus dem "echten", sauschnellen RAM auf die Festplatte ausgelagert. Das dauert ewig und wenn - wie Ranx sagt - die Platte schon brechend voll ist, dauert das noch viel länger.
Für'n Mac mini kann ich Dir für'n 512 MB RAM für'n G4 nagelneu anbieten für 30 Euro, 1 GB G4 für 46 Euro oder 1GB für den Intel für 20 Euro, dazu kommt 1,45 Porto innerhalb Deutschlands, inkl. MwSt und 10 Jahre Herstellergarantie.
Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
|
|
|
|
|
Literat
|
|
Literat
... ich bin nicht die signatur - ich putze hier nur ...
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo, Ja, sind nur die serienmäßigen 512 MB, aaaber: wieso sollte das mit einem mal von heute auf morgen sich so stark ändern? Selbst wenn ich nur Safari anhabe und nix anderes, stockt er schon. Die Festplatte ist zu 40 % noch leer. Alles in allem scheint es ein ähnliches Problem zu sein, wie ich es schon früher bei OS9. hatte. Das lag irgendwie an den TCP/IP-Protokollen oder Voreinstellungen etc. Nach deren Neuinstallation funzte alles wieder ein, zwei Wochen lang. Bloß wie installiere ich die bei OS X neu und wie weise ich hier virtuellen Spreicher zu? Weiß das jemand? Grüße Sarotti
|
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
|
von Fusel bespritzt
hattest Du unter OS9 den gleichen Router? Nur mal so...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
|
|
|
moin,
hast du die OS X Updates gezogen ?
Evtl. liegt da das Problem.
Wie wieder auf die Ursprüngliche Installation kommen ? Das wäre natürlich mal ein guter Vergleich, wenn es dann so läuft wie am Anfang.
Das schönste wäre natürlich wenn du eine Externe FireWire HD hättest. Auf der könntest du probehalber mal von deinen Inst.DVD das OS Installieren und die ext. HD als Boot Laufwerk auswählen. So könntest du durch Auswahl der Boot HD einen A<->B vergleich machen.
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Hallo, Ja, sind nur die serienmäßigen 512 MB, aaaber: wieso sollte das mit einem mal von heute auf morgen sich so stark ändern? Selbst wenn ich nur Safari anhabe und nix anderes, stockt er schon. Die Festplatte ist zu 40 % noch leer. Safari hat auch schon das eine oder andere Update erlebt, wenn Du regelmäßig die Updates übernimmst, kann das schon sein dass die neuere Version mehr Systemressourcen frisst. 512 MB ist zu wenig. Mach mehr Speicher rein, dann rockt das auch wieder.
|
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
|
von Fusel bespritzt
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (jenzz),
413
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,