|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo,
an unserem 240 GD ist der Schalldämpfer zum Endstück weggerostet. Das muss ich jetzt erneuern. Am 300 GD hatte ich das Endstück aus 3 Teilen selber gefertigt, da ich auch einen größeren Rohrdurchmesser verbaut hatte. Dies habe ich ohne Tankabsenken eingebaut bekommen.
Für den 240 GD habe ich aber dieses an einem Stück gebogene fertige Endteil, das ich so nicht reinbekomme. Was muss ich denn alles machen um den Tank etwas abzusenken? Tankbänder lösen ist klar, nur was ist mit den Anschlüssen?
Gruß und weeech...
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Einfüllanschluss lockern (rechts im Radkasten), sonst nichts- zumindest beim 230GE mit Kunststofftank. Spannbänder lockern und mit Hilfe eines Wagenhebers laaangsaam ablassen und zwar nur soviel, dass du das Rohr durchbekommst. So habs ich gemacht.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Alternativ das Rohr trennen, und mit Schelle versehen. Dann brauchste nie wieder den Tank abzusenken. Der Werksmitarbeiter, den ich damals auf das Problem ansprach, meinte, daß dieses Problem noch von keiner Werkstatt moniert worden sei (1999, also nach 20 Jahren G). Im Werk stelle sich das Problem auch nicht, da beim Einbau von Tank und Auspuff ja noch keine Karosserie drüber ist... 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hi, hab das einmal mit absenken gemacht und mehrmals ohne. Auch ohne das Lösen des Tankeinfüllschlauches. Bei meinen neuen Endteil mit 60mm hat es allein durch lockern der Bänder ausgereicht. Die Schläuche am Tankgeber und die Kontaktkabel haben einen ausreichenden Freilauf um das absenken mitzumachen. Sollten die Fangbänder komplett abgemacht werden hängt der Tank am dicken Tankschlauch und an den beiden Versorgungsschläuchen. Das macht sich nicht so gut auf Dauer. Je mehr Freigang Du hast desto leichter das fummeln. Zwischen dem Tank und deinem Rohr is ne Hitzeschutzmatte, bei alten Modellen (meinen 82´) is diese ziehmlich zerfranst, also uffbasse. Bei meinen 89´war keine Matte bei, da hab ich so ne Alumatte neu reingefummelt. Bezeichnung wes ich leider nit weil ich es nicht aus der NDL besorgt habe.
Grüßle G Bolle
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Alles klar. Es hat gereicht das rechte Tankband zu lockern und den Tankschlauch vom Stutzen zu lösen. Hatte mir den Schalldämpfer noch neu besorgt. Sieht genau so aus wie der angebotene bei eBay: Das Teil passte aber nicht. Mein alter Dämpfer ist zwar gleich lang, aber er hat einen etwas geringeren Durchmesser und ist eher rund. Die beiden oberen Halter habe ich auch nicht. Zusammgesteckt war alles extrem unter Spannung und ich konnte das Endrohr nicht richtig in Position drehen. Seltsam, ich dachte der Auspuff wär bei allen alten 460er gleich. Naja habe den alten Schalldämpfer jetzt erstmal repariert. Das wird vermutlich noch ein paar Jahre halten. Gruß und weeech...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|