|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Und was ich mir sonst vorstellen könnte, wäre ein einfacher Bagatellschaden, wenn ich mal zum Wagen komme und alle 4 Räder durchgestochen sind... Es wird Dir kaum einer dort aus Schabernack die Reifen durchstechen . Wenn dann werden die komplett geklaut und wenn Du Glück hast nur die Räder . Dazu vielleicht noch die Scheiben eingeschlagen um zu sehen was im Auto liegt was man verhökern kann . Mein Rat mach Dich nicht verrückt und stell Dir nicht das ganze Auto mit Reserverädern voll ! Nimm Dir gescheites Flickzeug mit , Ersatzschläuche ,Wagenheber oder Hi-Lift ( Aufnahmen am Wagen nicht vergessen ! ) einen ordentlichen Kompressor ( als backup vielleicht eine Handpumpe ) und stell sicher das Du auch im Busch Reifen flicken kannst . Ich würde vor der Abfahrt die Reifen nochmal montieren lassen um sicherzugehen das sie im Ernstfall wirklich von der Felge gehen - gerade bei einem älteren Auto wie Deines . Hast Du wirklich ein Reifenproblem wirst Du staunen wieviele Reifen"werkstätten" es überall in den entlegensten Gebieten Westafrikas gibt . Ich habe einige Jahre in Nigeria gelebt und davon 2 Trocken- und 2 Regenzeiten in Yenagoa im Nigerdelta verbracht bevor ich mit dem G durch Westafrika nach Hause gefahren bin . Mein 290GD war mit BFG AT 235/85 ausgerüstet und der ist noch dort gefahren wo die Einheimischen schon zum Kanu gegriffen haben . Wenn der G festhing musste die Warn ran . Da hätten mir aber auch keine MT Reifen genutzt . Im aufgeweichten Laterite helfen Dir MT Reifen ebenfalls nicht , da kommst Du nicht die leichtesten Steigungen hoch . Ausser acht lassen bei der Reifenwahl solltest Du auch nicht die nicht gerade üppige Motorisierung Deines Wagens . Hilft auch nicht viel wenn der Karren bis zur Stoßstange im Schlamm steht aber der Motor kaum noch schafft die Räder zu drehen . Gruß Jürgen
Last edited by Bomber; 27/05/2008 15:23.
|
|
|
|
|
hosenjagender Korbsammler
|
|
hosenjagender Korbsammler
ich hoffe, dahinter verbirgt sich keine Ironie  nein, keine ironie 
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
so, hatte mir am Dienstag erstmal 4 MTs geholt. Was und ob ich sonst noch mitnehme wird sich dann zeigen. @Jürgen: Habe ja im Prinzip den selben Motor wie im 290GD drin  Werde aber noch Turbo+LLK einbauen, etwas mehr Vortrieb zu haben. Geplant ist auch noch eine hydraulische Winde (Der Iglhaut hat sogar nen Nebenantrieb) aber die Teile sind ja scheisse teuer  Gruß Rod
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi Rodion , Ich habe den OM602 in Afrika als Sauger gefahren und lahm wie die Krücke auch war - ich hätte nirgends schneller fahren können und im Gelände in der Reduktion hat in den meisten Fällen genug Kraft gehabt - zumindest in den Tropen . In Mali / Mauretanien in den Dünen sah die Welt etwas anders aus - da hätte ich mehr Leistung gebrauchen können ABER da ist dann die Frage ob ein getunter Saugmotor dann noch thermisch stabil ist ! Erst als der in den G in Deutschland war habe ich ihn aufwändig auf VTG Lader + wassergekühlten LLK umgebaut . In D war`s super , ob ich aber mit dem getunten Motor nochmal durch Westafrika gefahren wäre ...
Gruß Jürgen
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Ach so - Winde - in der Sahara habe ich meine nur einmal gebraucht weil ich zu faul war zum buddeln und das AUto meines Freundes als Anker benutzt habe . Sonst waren die 50kg vorn nur dran um "gut auszusehen" ( wie jetzt auch noch .. ) In den Tropen schon öfter - dort war ich aber auch mutiger weil ich wusste wenn ich es nicht aus eigener Kraft schaffe kann ich mal schnell einen Caterpillar von der Baustelle holen . Beim Reisen und auf mich allein gestellt habe ich mir immer 2x überlegt - "durchfahren , erst durchlaufen oder lieber gleich einen anderen Weg suchen" Wie auch immer - ich wünsch Dir viel Spaß . Schon die Reisevorbereitungen sind spannend !
Gruß Jürgen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Sevus, also das runterfahren sollte wie schon von anderen beschrieben keine probleme darstellen. Reifenzerstechen eher auch nicht !! Von was ich dir aber abraten kann ist einen Turbo zu verbauen im 290 motor - das habe ich und hätte ich gewusst wieviel ärger das bringt - ich hätte meinen G nicht gekauft. Habe jetzt einen Tropenkühler verbaut - "große Wasserpumpe" kleine riemenscheibe, aber sobald ich auf der Autobahn die geschwindigkeit anhebe steigt die Temp. etwas über die mitte, ich wäre vorsichtig mit so einem motor in Afrika !! Lange sandpassagen verlangen vollgas - und dafür ist der Motor einfach nicht ausgelegt (laut VÄTH dem bekannten Mercedestuner der meinen Motor überholt hat) Für Westafrika kannst auch viel infos von unserer Tagebuchseite ziehen. Viele grüße aus den USA (diesmal wieder mit dem Fahrrad) - Uwe www.dieweltreisenden.de/tagebuch
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Jürgen, Hallo Uwe, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen Die Reisevorbereitungen sind zwar spannend, aber die Reise ist trotzdem meist der Höhepunkt. Und ich kann es kaum erwarten. Was die Turbogeschichte angeht, so habt ihr mich überzeugt. Werde die Tage mal meine neuen Reifen ausprobieren... Wenn der Bulli dann noch vom Fleck kommt, dann werde ich nur das "Tropenpaket" (größere WaPu, kleinere Riemenscheibe, Thermostat, Kühler) einbauen. Wenn er aber trotz der kurzen Achsen doch zu schwach auf der Brust ist, werde ich mir wohl einen 250er Turbo suchen... Gruß Rod
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
716
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,