|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
Ich hätte gern mal gewusst, warum Diesel, im Vergleich zu Benzin, so derartig teuer geworden ist. Wenn ich früher richtig aufgepasst habe und noch alles korrekt zusammenbekomme, ist die Herstellung von Diesel weit weniger aufwändig als die von Benzin, besonders von Benzin mit hohen Oktanzahlen. Heizöl, nix anderes als Diesel, kostet nicht mal eben 30 Cent mehr, so wie der Dieselpreis in den letzten 3-6 Monaten gestiegen ist. Heizöl muss dazu noch mit Farbstoffen und Additiven versehen werden, ist also teurer in der Fertigstellung als Diesel. Warum also steigt der Dieselpreis sprunghaft und unverhältnismässig an ? Werden wir mal wieder verarscht von der Mineralölindustrie oder linkt uns Dieselfahrer der Staat mit Wirtschaftsabsprachen um die alten Dieselschleudern und Vielverbraucher nochmal mehr von der Strasse zu bekommen ? Diesel muss billiger sein, weils deutlich billiger in der Herstellung ist. Also warum, wer weiss es, fundiert, genau und exact ohne das mir die Hutschnur hochgeht  Kotzt mich sowas von an hier in D, sorry, 
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Also gestern hab ich irgendwie im Radio gehört, dass Diesel derzeit knapp ist weil in Südostasien plötzlich soviel davon gebraucht würde. Wegen Transport und Energieerzeugung oder so. Ich glaube das ist jetzt die Message, die dafür in die Runde geworfen wurde. Irgendwann glaubt das auch jeder. In zwei-drei Jahren weiss eh keiner mehr, dass Diesel mal billiger war.
M.
|
|
|
|
|
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
|
|
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Soweit ich weiss, ist Diesel nur billiger, weil die Steuern darauf niedriger sind. In etlichen Ländern ist Diesel schon länger teurer oder genauso teuer wie Benzin.
Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
|
|
|
|
|
Zonenkonform
|
|
Zonenkonform
Na,ich würde mich von der Vorstellung verabschieden, das der Preis irgend etwas mit den Herstellungskosten zu tun hätte. Ich denke das ist einfach mal ein guter Teil Börsen-Spekulation dabei. Schließlich müssen die zur Zeit vorhandenen und arbeitslosen Milliarden-Vermögen irgendwo angelegt werden, um sich zu vermehren. Immobilien-Fonds sind ja grad nicht mehr der Hit. Sieh dir die Fond-Werbung der letzten Zeit an, dann ist klar woher der Schub kommt. Mit Verschwörung hat das nix zu tun. GRuß aus der Zone
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
|
Kleiner Drückeberger
dass Diesel derzeit knapp ist weil in Südostasien plötzlich soviel davon gebraucht würde. Wegen Transport und Energieerzeugung oder so. M. Und wegen der Olympiade füllen die ihre Kanister auf, man wolle sich nicht die Blöße geben mit leeren Tankstellen aufzuwarten. Ansonsten ist noch ein Sack Reis umgekippt 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
|
|
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
In Belgien ist der Diesel noch 14ct billiger als Benzin: http://www.guyernst.be/index2.php?prix1Gruß Carsten ;-)
B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a
|
|
|
|
|
schreckt vor nix zurück
|
|
schreckt vor nix zurück
Es muß Benzin geben damit es Diesel gibt. Oder umgekehrt. Wenn schon seit langem mehr als die Hälfte der verkauften Autos, und das nicht nur in Deutschland, Dieselfahrzeuge sind, muß irgendwann eben was dagegen getan werden, bevor das überschüssige Benzin aus den Raffinerien überschwappt. Weshalb hat die Automobilindustrie dann die letzten Jahre dennoch so tolle V8-Benziner- und TurbomotorModelle entwickelt? Daß das so kommt war doch schon seit längerem vorauszusehen. Und solange es die Idioten gibt, die im Fernsehen prahlerisch in ihren Luxuskarren sitzend auf die Frage, wie sie die Preiserhöhungen hinnehmen mit Abwinken und Coolness beantworten  , weiß die Industrie, die Politik, der Staat, daß das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Tödlich für Autofahrers Geldbeutel ist der Fakt, daß der Benzinkonsum und -umsatz trotz dieser massiven Spritpreise um keinen Tropfen zurückgegangen ist. Der gepflegte Connaisseur scheint noch für weitere Zeit zum ihm stets adäquaten Obulus bereit zu sein, diese Entwicklung zu unterstützen. 
"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Tödlich für Autofahrers Geldbeutel ist der Fakt, daß der Benzinkonsum und -umsatz trotz dieser massiven Spritpreise um keinen Tropfen zurückgegangen ist. Das Problem an der Sache ist doch, daß die paar Kurzstreckenfahrten zum Zigaretten holen, die sich manche vielleicht jetzt klemmen (oder auch nicht), in der Gesamtheit der (nötigen und unvermeidbaren) Fahrten garnicht auffallen. Die 20l im Monat, die ich vielleicht einsparen könnte, fallen bei 500-1000l pro Woche bei unseren LKWs nicht wirklich auf. Und die LKWs müssen laufen. Solange wir nicht wirkliche Alternativen zum Verbrennungsmotor haben, wird sich das auch nicht ändern.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Energieinhalt und C-Gehalt zur CO2-Produktion haben nicht abgenommen - so gegen 20% mehr als für Benzin sind schon danach vollkommen angemessen. Der niedrige Dieselpreis hat auch damit zu tun, daß die KFZ-Steuer noch garnicht darauf umgelegt wurde 
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
419
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,