Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Original geschrieben von georgweber
hallo zusammen ...

Wäre auch nett, bei dieser Gelegenheit auch ein paar Leute aus dem Forum persönlich kennen zu lernen ... Wer ist kommt denn noch nach Bad Kissingen und nächtigt vielleicht auch noch am Messegelände?

Georg

da der Termin näher rückt, hole ich das Thema nochmal nach vorne. Wir werden wohl am Freitag mit unserem Daily anreisen und auch auf dem Campingarea übernachten. Wer ist denn noch zu erwarten ?

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Das wird noch
Das wird noch
hallo zusammen ...

auch ich reise am Freitag abend an und zelte auf der Campingarena ... Rückreise dann vorraussichtlich Sonntag nachmittag ... wenn jemand aus dem Rheinland mitgenommen werden will oder ich irgendwo mitfahren kann, bitte melden ... noch fahre ich alleine ...

ich werde Freitag abend mal über den Platz schlendern und nach Bremachs und Ivecos Ausschau halten ... Wenn ihr dann von einem 2,04 Menschen mit Zopf angequatscht werdet, wisst ihr wer ich bin ...

Georg

Kabriofahrer
Kabriofahrer
Wir werden wohl erst Sa. früh anrücken und bis So. früh bleiben ... vs. mit meinem Daily

B
Bingo79
Unregistered
Bingo79
Unregistered
B
Anbei Bilder von der Allrad Bad Kissingen 2008. Mehr Bilder habe ich nicht gemacht.

Ausserdem Link zu der Fa. des beigen Mobils: www.tartaruga.ch

Das andere Mobil ist von www.bimobil.de

Waren die einzigen auf Basis IVECO/SCAM.

Von Bremach habe ich nur Allrad Christ und Carmaeleon gesehen.

LG

Ingo

[Linked Image von up.picr.de]

Last edited by Ozymandias; 30/05/2008 18:52. Reason: Bilder anders verlinkt und sichtbar gemacht, bitte immer http://picr.de/upload.html benutzen zum Bilder hochladen fürs Forum - dann klappts auch.
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Hallo Ingo,

danke für die interessanten Bilder vom neuen Daily mit Koffer. Also, wenn ich das richtig sehe, ist entweder alles, was wir über das Verwindungsverhalten des Daily/Scam-Rahmens gehört und gelesen haben, absolut falsch, oder die glücklichen Eigentümer der beiden gezeigten Wagen werden beim ersten Ausflug ins Gelände massive Probleme kriegen.

Sowohl bei der Bimobil-Lösung, als auch jener von Tartaruga wurde, soweit ich sehe, die Kabinenrückwand des Daily weggeschnitten und die Koffer direkt daran gesetzt; ohne flexible Zwischenstücke, Balg o.ä. Bei Bimobil ist sogar der Alkoven direkt aufs Kabinendach gesetzt.

Wenn der Daily-Rahmen tatsächlich so stark verwindet, wie es immer heißt, müssten diese Aufbauten doch binnen kürzester Zeit abreißen, oder sehe ich das falsch?

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
dazu mal die Aufbaulagerungen

Bimobil verwendet Gummiemetallager wie vom Fahrerhaus

Tartaruga verwendet die vier ca. 10cm hohen Metallagerblöcke, die mit dem Fahrgestell geliefert werden.
vorne
und hinten

Ich frage mich da auch ob diese Lagerungen und die feste Anbindung der Aufbauten an das Fahrerhaus, im Gelände bei voller Verschränkung auf Dauer funktionieren.

Gruß Juergen

Das wird noch
Das wird noch
Hallo zusammen ...

Herrn von Liebe (stand auf dem Namenschild, also wohl der Chef) habe ich direkt darauf angesprochen ... Seine Antwort in Kurzform wiedergegeben war: "Dafür habem wir auch einen stabilen Zwischenrahmen mit Sechspunkt-Gummilagerung montiert, der die Verwindungen aufnehmen kann" ... Auf meine ungläubige Nachfrage meinter er, dass diese Konstruktion auch hartem Geländeeinsatz standhalten würde ... Insgesamt keine zufriedenstellende Antwort, vielmehr Unwissenheit oder Ausweichen ... Ich bin mal gespannt, wie sich das bewährt ...

Bei meinem Konzept, einen 3,15 m langen Koffer (auch ohne Alkoven) fest an die Bremach Trex Kabiene anzuschließen, hatten 2 von 6 auf der Messe angefragten Kofferhersteller keine Probleme ... Aber die die Ausagen, dass die feste Verbindung anders als beim Kastenwagen einen heftigem Geländeeinstatz nicht aushält, gibt mir doch zu denken ...
Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher ...

Georg

Kabriofahrer
Kabriofahrer
2 Dinge geben mir zu denken:

1. ist der "Federweg" solcher Lager eher gering: http://www.viermalvier.de/ubbthread...e&topic=0&Search=true#Post101533

2. ist der Aufbau punktf�rmig an nur 4 St�tzstellen befestigt, was den Aufbaurichtlinien widerspricht, die eine gleichmä�ige Krafteinleitung in den Fahrzeugrahmen fordern

T
Das wird noch
Das wird noch
T Offline
Beide Daily Aufbauten haben mich nicht besonders überzeugt.
Der Tartaruga ist viel zu breit. Ich schätze ihn so auf 2,30m. Da kann ich auch gleich einen Laster nehmen. Dann hat er den Wassertank hinter (!) der Hinterachse und zum Ausgleich viel Luft in der Duschkabine vorne an der Fahrerkabine.
Auch der Bimobil gefiel mir innen nicht, abgesehen von der direkten Verbindung zum Fahrerhaus.
Ich habe mich auch einmal in einen Bremach und den Daily gesetzt, der T-Rex war ja leider nicht da. Ich fand beide Führerhäuser schlechter als das bei meinem Sprinter, aber im direkten Vergleich hat mir der rustikale Bremach noch besser gefallen als der Iveco.

Grüße

Wolfgang

hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
viermalvierer
viermalvierer
Ich war ja leider nicht in Bad Kissingen aber ich denke, dass sich die Aufbauhersteller schon ihre Gedanken zu diesem Problem gemacht haben und nicht davon ausgehen, dass so ein Fahrzeug nur auf ebenen Strassen eingesetzt wird.
Bei einem Vergleich an der selben Stelle zwischen meinem Bremach und einem Iveco hat sich bei mir an der Kabine eine Verwindung gegenüber dem Fahrerhaus von 8mm ergeben, beim Iveco eine von 8cm zwischen Pritsche und Fahrerhaus. Dabei war jeweils ein Hinterrad in der Luft.
Diese Kräfte müssen irgendwo aufgenommen werden, möglicherweise sind die Kabinen aber so steif, dass sie das aushalten......

Optisch gefällt mir speziell die Bimobil aber sehr gut, zumindest was man nach den Fotos beurteilen kann.

Die ersten Erfahrungsberichte werden uns aber sicherlich aufklären wie problematisch die Verwindung jetzt wirklich ist.

Martin

Page 2 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Anja
Anja
am Al[f]ter der Welt
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,441,620 Hertha`s Pinte
8,061,555 Pier 18
3,818,625 Auf`m Keller
3,752,690 Musik-Empfehlungen
2,773,831 Neue Kfz-Steuer
2,727,287 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Gunnar), 386 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
PeterM 2
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
Reini aus Vlbg, SNHDaktari
Newest Members
Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa, blackflag
10,132 Registered Users