Moin,

also:

AEROPARTS mechanische Winde war die erste. Wird von der Kurbelwelle aus amgetrieben.
Wie erähnt, aufpassen daß man alle Antriebsteile dazu bekommt.
Die Alunasen der Rolle gibts/gabs aus Kanada als Nachfertigung in guter Qualität.

Ich habe mir die bei meiner fehlenden Antriebs und Befestigungsteile angefertigt nach Muster. War nicht ganz billig....:-)

Fairey ist für spätere Modelle. Bilder siehe oben. Antrieb ähnlich, Teile z.T noch verfügbar bei winchrepairs. Und manches soagr noch bei LR selbst. (frag lieber nicht vorher nach dem Preis)

Superwinch hat die Fairey Dinger irgendwann übernommen und noch ne Zeit weiter produziert. Teile wohl größtenteils austauschbar. Weis ich aber nicht 100%.

Hydraulische Winde: Gerne genommen, wenns heftig werden soll. Seilrollenwinde, spult also ihr Stahlseil direkt auf und ab. Antrieb über PTO also Kraftabnahme am Getriebe, mit direkt angeflanschter Hydraulikpumpe. Auch hier nur komplett kaufen, z.B den Tank im Kotflügel unbedingt dazu bekommen, und die Steuerhebel.

Vorteil: kann man alleine bedienen, von innen, während die Spills alle einen zweiten Mann brauchen. (EIner am Gas, einer an der Winde. Kein Totmannschalter oder so modernes Zeugs) Wenn das Seil am Spill reisst, dann stirbt man wie ein Mann, und die Hinterbliebenen sollten besser nicht versuchen, Geld bei der Berufsgenossenschaft zu bekommen.....

König Winch: mechanisch über die Kraftabnahme des Getriebes angetriebe Seilrollenwinde. Spult auch auf. Hat eine Art Antriebswelle von der Zapfwelle/Getriebeausgang nach vorne. Schaltbar ebenfalls von innen. Vorteil: Man kann die Gänge des getriebes nutzen. Nachteil: Teuer, selten und noch seltener komplett.

Also: van Aeroparts hab ich Plan, Ahnung und Erfahrung, alle anderen kenn ich nur vom Sehen....:-)

Teuer sind die Dinger alle. Aber nix gegen ne originale Zapfwellenanlage...:-) Ich weis wovon ich rede.

Gruß
heppsen

Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.