Hallo mercedesnomade, Forum,

Original geschrieben von mercedesnomade
Hallo und willkommen hier,

vielen Dank!

tippe (nach eigener leidvoller Erfahrung) auf verschlissene Gelenke der Antriebswelle in der Vorderachse, Ersatzgelenke ab 200 Euro pro Stück bei ebay (Hersteller: GKN Spidan), dann kommt eine große Bastelei (Anleitungen bei Hans Hehl im Netz zu finden) bzw. eine teure Werkstattrechnung.

Sollte man dies aus Sicherheitsgründen sofort machen (nachdem man sicher ist, dass es die Gelenke sind), oder kann ich erstmal so fahren und abwarten, bis sie platt sind? Im normalen Betrieb hört man ja nix. Was kann schlimmstenfalls passieren?

nach ebenfalls leidvoller Erfahrung: wie ist es bei dem ins Auge gefaßten Exemplar mit dem Rost bestellt: Bereich um Rücklichter, Schweller, vordere Radläufe, Scheibenrahmen Windschutzscheibe? Hier kann auch viel Arbeit lauern.
Der Wagen wurde im Jahr 2002 komplett zerlegt, abgeschliffen und neu lackiert (Bilder von dieser Aktion habe ich gesehen), weswegen der G eigentlich recht wertig daherkommt (nix vergammelt o.ä.); trotzdem ist am linken Rücklicht und am Scheibenrahmen der Lack "aufgeblüht", so daß man da bei Gelegenheit mal beigehen müsste. Innen ist er komplett mit Riffelblech ausgekleidet; also das perfekte Hundetransportfahrzeug... :-)

Der G hat (wohl durch Belege nachweisbar) 190.000 km drauf, im Jahre 2002 kam bei 100.000 km ein neuer Motor rein (muss ich noch auf Rapsöltauglichkeit prüfen). Kosten soll er 6.500 Euro; da habe ich bei mobile etc. schlechtere gesehen...

Wüsche eine glückliche Entscheidung!
Besten Dank, wenn das klackern nicht wäre, wäre er schon mir!

Viele Grüße
Goerk