Original geschrieben von goerk
stimmt schon, ein G ohne Sperren macht (eigentlich) keinen Sinn, aber als Hundetransportauto , "Wohnmobil" und "seichtes" Gelände wäre er schon ganz nett gewesen. Wahrscheinlich hat sich mein Traum (zumindest für diesen G) aber ausgeträumt, dafür ist mir die Sache mit den Gelenken zu unsicher und wohl auch zu teuer :-( ... werde mich aber auf jeden Fall informieren, was eine Reparatur kostet!

Also die Gelenke (Homokineten) kannst Du selber wechseln. Ist nicht so schwierig, macht halt relativ viel Arbeit. Wie das funktioniert kannst Du bei Hans Hehl nachlesen.
Die Gelenke kosten im Zubehörhndel ca. 180 Euro pro Gelenk. Bei Mercedes bekommst Du die Homokineten nicht einzeln, sondern nur mit der Steckachse.
Das größte Problem bei der Reparatur ist es den Homokineten von der Steckachse zu trennen. Mit dem Sicherungsring kann das verdammt fummelig werden.

Wenn der Wagen ansonsten eine gute Substanz hat dann ist diese Reperatur sicher das kleinste Übel.
Es gibt an einem G in diesem Baujahr etliche Dinge die kaputt sein können und teuerer sind in der Reperatur und möglicher Weise noch mehr Arbeit machen.

Das fehlen der Sperren würde mich mehr stören, insbesondere die hintere. Auf die vordere Sperre kann man gut und gerne verzichten. In der Praxis braucht man die so gut wie nie.

Original geschrieben von goerk
ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen 84` Mercedes G 300 in lang anzuschaffen... nun muss ich dazu sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Autos und im speziellen vom G habe und deshalb mit einem Bekannten

Übrigens, wenn Du nicht gewillt bist an so einem alten Auto (ob G oder ein anderer) selber etwas zu machen, dann vergiss es direkt, es wird unbezahlbar!

Gruß
und weeech...