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@300GD
VG150 ich habs selbst instandgesetzt. D.h. komplett zerlegt neue Schaltmuffen, neue Nadellager, neue Hauptwelle, neues Gangrad schnell, neue Synchronschaltringe.
Auchja was ich vergessen habe: Spezialwerkzeug waren 13er Stecknuss, Flachschraubenzieher, 8er Inbus, Gummihammer, Bremsenreinger, 17er Gabelschlüssel, Ratsche 3/8", diverse Stecknüsse (17 u. 19er), 3 Liter neues Öl.
Getriebe läuft seit 10.000km wieder, denke es wird auch weiterhin funktionieren.
Hintergrund war, dass bei dem Fahrzeug, welches ich mit rund 150.000km gekauft habe so gut wie NIE die Geländeuntersetzung drin war. Hierdurch drehen sich Hauptwelle und Gangrad "Schnell" immer synchron. Dadurch dreht sich auch der dazwischenligende Nadelkranz nicht und schlägt auf der Hautwelle und Gangrad ein. Fährt man nun im Geländegang dreht sich die Paarung zueinander und es beginnt natürlich zu rattern. Dies wäre mir eigentlich egal gewesen, da auch ich meist im Strassengang fahre (ist leise). Jedoch habe ich mal in Gelände geschaltet und beim Zurückschalten war der Strassengang nicht richtig drin, ist dann unter Last rausgesprungen und hat die Sýchronisierung zusammengehauen. Als Folge lies sich dann der Strassengang nicht mehr einlegen, also musste ich es instandsetzen. MB verkauft nur Austauschgetriebe für viel Geld so um 2500.- Reperatur hat mich mit vielen Neuteilen dann 900.- gekostet und 5 Std. inkl Getriebe ein/ausbau. Nun 300GD kennst Du jemand, der es selbst instandgestzt hat.
Bei Fragen gerne Mail.
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