|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
aber ich denke, dass sich die Aufbauhersteller schon ihre Gedanken zu diesem Problem gemacht haben und nicht davon ausgehen, dass so ein Fahrzeug nur auf ebenen Strassen eingesetzt wird Solche Gedanken von Aufbauherstellern hatten wir schon mal ... http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/258347/fpart/1
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Der Daily hat einen verwindungsweichen LkW-Rahmen bekommen - ist ja ev. gut für die Verschränkung...
Damit sind beide Lagerungen nicht offroad-tauglich, die Variante mit 4 verschraubten Punkten wird der Koffer nicht vertragen, beim Hilfsrahmen wird der Fahrzeugrahmen unmittelbar davor überbeansprucht. (Die gebrochenen Toyota-Rahmen sind ja schon Legende)
Wer sich die rote Daily-Pritsche angesehen hat: Da war der Lack vom Fahrerhaus schon vom Pritschen-Hilfs"rähmchen" angekratzt.
Für die Straße und ein wenig nasse Campingplatz-Wiesen hält alles mögliche ein paar Jahre (und dafür wird die Mahrzahl der Fahrzeuge aufgebaut), für die Hardcore-Anwendung trauen sich die "Nischenanbieter" nicht einmal über eine "gewöhnliche" Verbindung Fahrerhaus-Aufbau... Auf torsionssteifen Rahmen wird es gehen, ein Durchtritt mit Faltenbalg wird das non-plus-Ultra bleiben.
Grüsse, Peter
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Für die Straße und ein wenig nasse Campingplatz-Wiesen hält alles mögliche ein paar Jahre (und dafür wird die Mahrzahl der Fahrzeuge aufgebaut), ... Schon, aber nur dafür brauche ich keinen 4x4 Daily, das ist schließlich ein hardcore-Geländewagen. Für die nasse Wiese reicht ein 4x4 Sprinter auch. Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Bei Tartaruga wundert mich die feste Verbindung Wohnaufbau-Rahmen doch sehr, denn die wissen normalerweise, was sie tun. Soweit man dies auf den Bildern erkennen kann, scheinen mir jedenfalls die verbauten Verbindungsschrauben lächerlich klein dimensioniert zu sein (vielleicht eine Sollbruchstelle?).
Liebe Grüsse, Joggi
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Als Idee, auch weil der Koffer so viel höher saß: Ist die Dreipunktlagerung einfach nicht rechtzeitig fertig geworden, war das der Demoaufbau, oder ist das Projekt beim Nachwiegen "abgebrochen" worden? (Die Dailys sind nämlich gut 150 kg schwerer als lt. Prospekt)
Grüsse, Peter
Ein Nachtrag: So manche "Elefanten" am G-Kat-Fahrgestell waren auch noch nie außerhalb Europas, die rational zulässige Frage "warum brauch' ich dann mehr als den Sprinter (oder besser: Ducato)" stellt sich dann eben nicht.
Last edited by PeterM; 27/05/2008 15:25.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo an Alle, ich bin der Neue,Chrisibubu mit seinem Zebra (Daily 4x4 40-10) (heist nur so sieht noch nicht so aus...!!!!! Wir waren auch in Bad - Kissingen und waren begeistert, schon die Nacht im Camp war einfach nur toll! Habe gute Ideen für meinen Daily mitgenommen. Werde das nächste Jahr zwei Nächte einplanen. Der Erfahrungsaustausch im Camp ist einfach unschlagbar. Schade dass ich den Kollegen Albicker verpasst habe, die mit Abstand beste Seite die bezgl. meines Fahrzeuges die ich gefunden habe!! Wirklich Hut ab!
Bin übrigens auch auf der Suche nach Felgen für breitere Bereifung....... scheint ein Buch mit 7 Siegeln zu sein.
Wie bekomme ich eigentlich Bilder in den Beitrag????
Viele Grüße in die Runde aus Unterfranken
Chrisibubu
Einfach kann Jeder........
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Willkommen chrisibubu!
Welche Felgen hast Du drauf? 5.5er oder 6.5er? Schlauchlos oder mit Schlauch? Auf die 6.5er bekommst Du 255/85, 265/75, 285/75 und 9.00 drauf. Alles in der Praxis mehr oder weniger bewährt und eine Frage der Laune des netten Herrn bei TÜV oder DEKRA.
Bei geplanten Sandfahrten mit sehr wenig Luftdruck würde ich evtl. vom 265/75 und 285/75 abraten.
5.5er Schlauchfelgen mit Yokohama Y402B in 9.00 haben sich auf meinem Iveco im Sand auch schon bewährt.
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Auf die 6.5er bekommst Du 255/85, 265/75, 285/75 und 9.00 drauf. Alles in der Praxis mehr oder weniger bewährt und eine Frage der Laune des netten Herrn bei TÜV oder DEKRA. Diese Laune ist sehr entscheidend, denn lt. neuem Datenblatt braucht schon der 265er eine Mindestfelgenbreite von 7". In 10 Jahre alten Katalogen von BFG steht da noch 6,5" drin. Der 285er braucht immer >>6,5", wenn man's beweisen muß ist das also schwierig....
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Michels, habe die 5.5 er mit Schlauch drauf. Habe mir auf der Messe in Badkissingen den Goodrich 235/85/16 empfehlen lassen. Lasse gerade meinen Reifenhändler und Iveco die Freigabe prüfen ob ich den auf der 5.5.er Felge fahren darf. Ich möchte im Juli die in der Zeitschrift "Offroad" beschriebene Kroatientourren fahren. Also eher weniger Sand, viel Schotter und Wald. Die 235ger sind wenigstens 4cm breiter als die Serienbereifung und mein Zebra hat nicht mehr ganz so schlanke Beine.
Bin übrigens Neueinsteiger was Offroad-touren angeht. Kann leider immer nur zwei Wochen am Stück weg (selbst und ständig)deshalb ist auch der Sand relativ weit weg. Bin über Tourvorschläge die in den kurzen Zeitraum passen dankbar. Ihr seid ja dem Forum nach alles alte Hasen was das Thema angeht.
Viele Grüße aus Unterfranken
Chrisibubu
Einfach kann Jeder........
|
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Bei geplanten Sandfahrten mit sehr wenig Luftdruck würde ich evtl. vom 265/75 und 285/75 abraten. Hallo Michel, warum würdest du von den breiten Pneus abraten? Gruß Rod
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
367
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,