das ist schon etwas schwieriger. Da müsste man ja 2 Strecken nebeneinander bauen.
Eine für den Fernverkehr und eine für den Nahverkehr mit halt an jeder Stelle.
Und dann natürlich auch noch Sternförmig.
Passiert praktisch an unzähligen Stellen. Ehemals zweigleisige Trassen wurden/werden entweder/und drei und viergleisig ausgebaut für Güterverkehr um diesen zu separieren oder es werden sinnvolle Y-Trassen oder über 4 Milliarden teure Stadtumgehungen geplant, nur um für den Norddeutschen Raum zu sprechen.
Natürlich nutzen auch Personenzüge die Güterzuggleise bei Bedarf und NBS werden oft parallel zu existierenden Strecken gebaut, nur halt mit geländetechnisch anderen Anforderungen und potentierten Baukosten gegenüber den alten Strecken. Sinn soll ja der vermeintliche Fahrzeitgewinn von oft nur wenigen Minuten sein. Wieviel "Geschäftsreisende" müssen eigentlich einen ICE als Fahrmittel nutzen, damit eine NBS bezahlt ist ?
Der Trend ist, an den Hauptstrecken, steigend, was den Gleisausbau betrifft.Stillgelegt und abgebaut werden die vermeintlich unrentablen Nebenstrecken, weil der Individualverkehr 30 Jahre lang propagiert wurde und nun jeder 5 Pkws vor der Türe hat und Bahnfahren eh scheisse ist, weil teuer und zeitlich unbequem und ausserdem fährt von Punkt a nach b eh ab 20:00 Uhr kein Zug mehr und und und blubblahfaselsülz.
Verstehen wir uns nicht falsch, ich zähle mich voll dazu, wir haben 2 Pkws, einen Anhänger(2to) und ein Motorrad und verzichten will ich auf nix. Trotzdem fahre ich ab und an mal mit der Bahn und finde es, abesehen von den heutzutage offenbar vom Grunde her rotzigen Kids in den unterschiedlichen Zügen, prima.