Original geschrieben von Lupo
Ich bin/war übrigens absolut bekennender Eisenbahnfan (600-1610mm) in den 80ern und 90ern... aber die Transrapid-Technologie fand ich schon IMMER geil, irgendwann ausgereift und hab NIE verstanden, daß er als Alternative zur Eisenbahn (die Mittel- und Kurzstrecken doch weiter hätte bedienen dürfen und sollen) statt zum Flugzeug für "Europastrecken" gesehen wurde.
Genau wie bei mir, mit dem Unterschied, daß ichs heut noch bin. grin

Original geschrieben von ranx
Hätte ja auch nach hinten los gehen könne mit einer "Vorzeigestrecke"
Ein Fass ohne Boden, so wie das mit der Autobahnmaut .

Eher nicht. Der Transrapid ist lange ausgereift, das "Ding" mit der Maut ein neuzeitlicher Fehlschuß. Irgendwo zwischen den 1970igern und 1990igern ging aus meiner Sicht etwas wichtiges verloren. Ich kann es nicht benennen, aber es äussert sich in nur oberflächlich durchdachten Wegen die fast immer zu mehr oder weniger grossen Fehlschlägen und/oder Katastrophen führen.
Etwas, was "made in germany" inzwischen fast schon als das erscheinen lässt, als was es damals im Ursprunge geschaffen wurde.
Das äussert sich auch in der Politik, aber auch selbst im Zusammenleben und Miteinander mit anderen Menschen in der Gesellschaft heutzutage.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra