Grundsätzlich gefällt mir Deine Aufteilung recht gut, ein paar Anmerkungen habe ich aber doch:

Höhe: Braucht Ihr wirklich zwanzig bis dreißig Zentimeter Luft über Euren Köpfen? Das ist schließlich sowohl Gewicht als auch Luftwiderstand, der meines Erachtens nicht so nötig ist. Andernfalls braucht man natürlich Luft über dem oberen Bett. Ich persönlich würde den Querschnitt der Kabine ein klein wenig knapper machen. Wenn Ihr 170 groß seid, sollte eine Bettlänge von 180 doch komfortabel ausreichen, dann wäre man bei einer kabinen-Außenbreite von knapp 190, was weniger Gewicht, weniger Luftwiderstand und größere Mobilität bedeutet.

Nasszelle: Hast Du mal daran gedacht, die Dusche/Toilette gleich als "Schleuse" im Eingangsbereich zu verwenden? viele machen das so, und das hat sicher einige Vorteile, vor allem, wenn man tropfnass und dreckig von draußen reinkommt. Und Platz wird so auch gespart. Nebenbei würde die räumliche Konzentration von Nasszelle und Küche auch die Anordnung der Pumpen und der Leitungen vereinfachen. Andererseits kann ein Fall von "Montezumas Rache" auch den Wagen für den/die anderen Bewohner zum Gefängnis machen ...

Durchstieg zum Fahrerhaus: Ich nehme an, Ihr seid routinierte Höhlenkletterer, für andere Personen wird der Durchstieg wahrscheinlich etwas problematisch werden ... smile

Heckgarage: Die große Heckgarage belässt der Küche nur wenig Stauraum. Wenn Du eine Kühlbox hast, brauchst Du Zugriffsmöglichkeit von oben, ein Kühlschrank mit Tür lässt Dir keinen Platz mehr für Boiler, gegebenenfalls Gasflasche(n) für Kocher, geschweige denn für Töpfe, Geschirr und Lebensmittel.

Insgesamt kommt mir der von innen erreichbare Stauraum etwas knapp bemessen vor. Außer dem Hochschrank hast Du nur noch den vorderen Sitz (unter dem hinteren ist ja die Heckgarage) und den Hängeschrank über der Küche, wobei ich persönlich von Hängeschränken in Geländefahrzeugen nicht allzu viel halte. Das Verhältnis von Eigengewicht zu Staufähigkeit ist mir da zu schlecht, wenn man nicht die Pistenfestigkeit opfern will.

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 03/06/2008 07:51.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!