|
|
schreckt vor nix zurück
|
OP
schreckt vor nix zurück
Nach Jahren wiederkehrender elektronischer Kinkerlitzchen mit dem inwzischen zweiten td5-Kameraden geht mir dieser so tolle Motor langsam auf den Seier. Dieses nichtendenwollende Steuergerät-Resetten und Fehlermeldung löschen damit der Kübel bei Vollgas auch mal über 80km/h und nicht wie nur auf 3 Töpfen läuft  , bei allem Respekt, wenn es fast bei jedem Kaltstart einem Lotteriespiel gleichkommt ob der Ladedruck gleich oder erst am Ziel einsetzt, ob das Wastegate klemmt oder doch das elektronische Gaspedal mal wieder Rheuma hat, wenn jeder Seis wie Feuchtigkeit oder Luftdruck oder sonstwas auf die Leistungsentfaltung derart Einfluß hat, das kotzt einen an. Ist das beim td4 eigentlich auch so ? Klar, der hat noch mehr Gimmicks, aber ehrlich gesagt einen empfindlicheren Motor als den td5 kann ich mir kaum vorstellen. Da ist es mir letztendlich egal, ob der soundsovieltausend km hält. Mann was vermisse ich meinen alten tdi ! DAS war noch ein Motor. Der hatte noch Charakter, der veränderte sich nicht nur weil mal ein leichter Wind rumging. Meine Frage: Wie fährt sich dieser td4 ? Kriecht der auch jedesmal wenn man in Italien Diesel mit etwas Wasser getankt hat auf dem Heimweg mit nur noch max. 70 im Dritten die Autobahnsteigungen hoch ? Bekommt der auch nach jedem Wetterwandel Sehnsucht nach dem Werkstattlaptop auf Rädern? Das 6-Gang-Getriebe macht ihn ja schon mal sympathisch.
"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
|
|
|
|
|
.
|
.
Das Sechsgang-Getriebe ist kein echter Vorteil, weil es oben nahezu identisch übersetzt ist und eher ein 1+5-Getriebe ist.
Deine beschriebenen Probleme mit dem Td5 schiebe ich mal eher auf Montagsauto, normal ist sowas selbst bei einem Defender nicht. Ganz im Gegenteil halte ich den Td5 eigentlich für das beste am ganzen Auto.
Die ersten Td4 hatten eine lausige Motorsteuerung, nächste Woche bekomme ich mal zwei aktuelle mit dem neuesten Softwarestand in die Hände, bin auch schon recht gespannt ob die sich jetzt etwas geschmeidiger fahren.
|
|
|
|
|
Spanngurt-Paranoiker
|
Spanngurt-Paranoiker
Sorry, aber die Problematik habe ich nicht beim TD5. Habe bisher Serie 2a, Serie 3 und TDI 200 und TDI 300 gefahren. Der TD5 ist für mich der solideste Motor der oben genannten. Vielleicht hast Du nur Pech mit 'ne Montagsflitsche. Willste meinen TD5 kaufen?  Gruß und Kuß, Sebelius!
- music is the best -
|
|
|
|
|
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
|
Was ist lausig and der Motorsteuerung Tordi?
Die Charakteristik von ganz unten ist in jedem Falle genial. Im 2. Gang beim Anhalten die Kupplung nicht gleich gedrückt und du glaubst er will Dir den Bremssattel ausreissen. Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft. Ein Motor der so tut wie das Auto aussieht.
Jochen
|
|
|
|
|
Spanngurt-Paranoiker
|
Spanngurt-Paranoiker
Bin den TD4 auch schon ein Wochenende gefahren. Ich fand den auch klasse und überzeugend. Fand das ganze Fahrzeug schwer in Ornung. Ist halt anders als die anderen Modelle. Soll ja auch so sein, sonst braucht man nichts Neues zu entwickeln. Möchte meine Serie nicht als Alltagsfahrzeug haben, obwohl es mordsmäßig Spaß macht. Will ja auch mal schnell und zuverlääsig ankommen.... 
- music is the best -
|
|
|
|
|
schreckt vor nix zurück
|
OP
schreckt vor nix zurück
...
Deine beschriebenen Probleme mit dem Td5 schiebe ich mal eher auf Montagsauto, ....
...
Die ersten Td4 hatten eine lausige Motorsteuerung, .... Tordi, ist in Solihull nicht jeden Tag Montag ? Was die td4-Motorsteuerung angeht, ich wette daß das so bis zum Produktionsende bleiben wird. Da können die noch so Updates machen.
"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
|
|
|
|
|
.
|
.
Die ersten hatten eine extrem verzögerte Reaktion auf´s Gaspedal. Besonders arg, wenn im Gelände nach "runter vom Gas" die Drehzahl erst mal oben blieb.
Aber das soll ja inzwischen per update behoben sein. Nächste Woche weiß ich mehr.
|
|
|
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Dieses nichtendenwollende Steuergerät-Resetten und Fehlermeldung löschen damit der Kübel bei Vollgas auch mal über 80km/h und nicht wie nur auf 3 Töpfen läuft  , bei allem Respekt, wenn es fast bei jedem Kaltstart einem Lotteriespiel gleichkommt ob der Ladedruck gleich oder erst am Ziel einsetzt, ob das Wastegate klemmt oder doch das elektronische Gaspedal mal wieder Rheuma hat, wenn jeder Seis wie Feuchtigkeit oder Luftdruck oder sonstwas auf die Leistungsentfaltung derart Einfluß hat, das kotzt einen an.  wovon sprichst du  Lotus oder Defender Td5  3 Probefahrten mit dem Td4 - Fazit: immer noch scheizze
|
|
|
|
|
.
|
.
Man muss ihn halt zu Ende bauen. Aber das geht ganz schön in´s Geld.
|
|
|
|
|
|
Man muss ihn halt zu Ende bauen. Aber das geht ganz schön in´s Geld. Muß man?
Jochen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Eskuche),
234
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,