|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
irgendwas ist ja immer........... ist gekochtes leinöl. steht jedenfalls so bei wiki. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1029341.jpg)
Last edited by azeh; 04/06/2008 16:36.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
irgendwas ist ja immer........... ist gekochtes leinöl. steht jedenfalls so bei wiki. ... Warum heißt Hartwachsöl Hartwachsöl? Weil Wachs drin ist was je nach Verarbeitung schichtbildend ist und damit die Oberfläche bildet. Es gibt das kleine aber feine Unterschiede zwischen Leinöl, Leinölfirnis, Hartöl und Hartwachsöl. Damit sollte man sich beschäftigen bevor man an sowas rangeht (oder dazu Ratschläge gibt), sonst gibt es mindestens beim Aufwand für die Verarbeitung eine böse Überraschung. Wer seinen Fußboden mit Leinöl behandeln will und das noch nie gemacht hat, sollte es vorher an einem Brett mal probieren. Mein Geschreibsel dazu ist übrigens nicht angelesen, sondern teils eigene leidvolle Erfahrung. Gab jedenfalls ordentlich Muckis in die Oberarme, die Aktion vor ein paar Jahren. 
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Damit sollte man sich beschäftigen bevor man an sowas rangeht (oder dazu Ratschläge gibt), sonst gibt es mindestens beim Aufwand für die Verarbeitung eine böse Überraschung. autsch. hatte glatt vergessen das ich sowas noch nie gemacht habe. wenn man von den ganzen buden absieht wo ich mit ins rad packen musste oder durfte. was jetzt am konservieren mit leinöl so schwierig sein soll..... keine ahnung. (da isses wieder) funktioniert mittels pinsel oder schwamm einfach. und weil es so einfach ist, hab ich es als konservierungsmethode zu den favoriten hinzugefügt.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab ja schon geschrieben das es zwischen den verschiedenen Produkten Unterschiede gibt.
Die sind wesentlich für die Verarbeitung und für das Endergebnis.
Wenn Du schreibst, dass Hartwachsöl gekochtes Leinöl ist, so ist dies einfach falsch oder zu kurz gesprungen.
Hartwachsöl enthält Wachs(e). Oft Carnauba.
Und damit bekommt man, abgesehen von der Verarbeitung, ein ganz anderes Ergebnis als mit Leinöl oder Firnis.
Wenn das für Dich alles so einfach ist - schön für Dich!
Für denjenigen, der nicht täglich damit zu tun hat wie Du, sind verläßliche Infos trotzdem wichtig für ein gutes Ergebnis.
U.a auch die Sicherheitshinweise beim Arbeiten mit Leinöl (Z.B. Selbstentzündung).
|
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
|
Stirnholz ?
Ist dann aber keine Diele. Was ist denn Stirnholz? Kopfholz Gruß Holger
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
|
:-)
|
|
:-)
Stirnholz liegt mit Wachstumsrichtung nach oben ![[Linked Image von reinthal.de]](http://www.reinthal.de/grandtour/images/ex_hun.jpg)
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Auf was für einen Unterbau wird dieses Pflaster eigentlich gelegt?
|
|
|
|
|
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
|
|
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Mineralholz verdichtet? Holzsplitt?
:duckundwech:
Jochen
|
|
|
|
|
|
|
Ich habs im Innenbereich (Halle) schon auf Beton verlegt gesehen. Wurde sogar mit kleineren Staplern befahren. Ob das fachgerecht ist und welche Möglichkeiten es sonst noch gibt - keine Ahnung.
|
|
|
|
|
|
|
Beton drunter und dann Buche massiv Stirnholz geölt vollflächig geklebt: Das ist mit das massiveste an Bodenbelag, den man in der Industrie einsetzt...
Der ist völlig LKW und sogar sehr Stablerfest. Ausserdem ist der Fußwarm und angenehm zu laufen...
Wurde füher sehr gerne genommen, heute ist der preislich leider "ein wenig" zu teuer...
Gruß Holger
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (WoMoG),
444
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,