|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,571
schreckt vor nix zurück
|
|
schreckt vor nix zurück
Joined: May 2002
Posts: 2,571 |
Mein erster td5 war einer der allerersten, gebaut im September 98. Da habe ich als quasi Vorserienauto nachvollziehen können, daß der so spackt. Ärger hatte ich da oft mit dem bescheuerten Wassersensor und Fehlermeldungen, die jedesmal zu den Inspektionen zuhauf gespeichert waren. Aber sonst riss er Bäume aus und lief fahnenmäßig (Vmax 168), ich wurde nie das Gefühl los daß er ab Werk irgendeinen speziellen leistungssteigernden Chip drin hatte. Der recht frühe Getriebeschaden zwischen 8-9000 km sprach auch dafür.
Beim Nachfolger, 2006er mit derzeit ca 20´000 meist notlaufähnlichen Kilometern, wäre ich eigentlich froh, wenn der Euro 1-Motor noch drin wäre. So ungehemmt ist der neue noch nie gelaufen. Wird er wohl auch nie.
Und was den Lotus betrifft, ist motormäßig ne andere Welt, aber von der unerwartet verblüffenden Streßfreiheit des 22 Jahre alten katalysator- und elektronikfreien Vergaser-Autos bin ich von Tag zu Tag mehr und mehr begeistert. Diese Problemlosigkeit kriegen die Ingenieure heute so leider nicht mehr hin.
Seitdem Autos Diagnosestecker haben ist es ja auch nicht mehr Entwicklungsziel.
"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Unti
Tirol/�sterreich
Posts: 74
Joined: March 2007
|
|
|
0 members (),
244
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,438
Posts676,083
Members10,133
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|