|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Moinsen! Gestern hat sich - nach kurzer und anscheinend schwerer Krankheit - die Kupplungs resp. das Aurücklager an meinem Alfa 145 (gen. "Alfette") zerbröselt. Ich bin 210km von zuhaus (Buaaah!) und der Alfa steht. Es gab ein paar Tage komisches "Geschradddel", was sich gestern sehr verstärkte. Den diesbezüglichen Termin in einer Werkstatt hatte ich für Freitag vereinbart... Ich habe es dann grad noch bis zum Stellplatz geschafft, obwohl die Kupplung fast nicht mehr getrennt hat. Nach etwas Telefoniererei habe ich den folgenden Status:
Kupplungset bei Ebay (Andruckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager) für ca. 90€ Zulieferer meines Kumpels (Komplettset mit Ausrücker, pipapo) 270€
Mein Kumpel meinte, wenn, dann soll man gleich alles tauschen. Stimmt das? Der Preisunterschied ist ja schon enorm und da ich momentan mehr Sand als Zaster in den Taschen habe, käme mir Variante 1 ganz recht.
Den Umbau machen wir selber, Arbeitslohn ist daher kein Thema.
Was sagt ihr dazu, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich alles kaputt ist?
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Je nachdem, was kaputt ist, kann es gut sein, daß alles kaputt ist. OK, doofer Satz, aber so sieht es aus. Ohne zu zerlegen kann man das nicht sagen.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle alles tauschen, wäre doch doof, nach ein paar Tagen wieder alles zerlegen zu müssen, oder?
Woher kommen die Ebay-Teile? Fernost-Nachbau in Originalverpackung?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Kupplung immer als Komplettsatz wechseln. Sonst übernehmen die Hersteller keine Garantie für die Bauteile  Ausserdem willst du in 2 Monaten wieder alles aus- u. einbauen ? Zu mal wenn du nun das Einzelteil bei ebay bestellst und dann beim zerlegen feststellst, das noch mehr platt ist, hast du ein Einzelteil und darfst noch die anderen teile dazu bestellen und somit lange warten 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Die Ebay-Teile sind wohl ok. Ich glaub, der Hersteller heißt Valeo (prod. aucch für Sachs). Der Ausbau des Motors (1,4L Boxer ohne Klima o. ä.) wäre nicht das Problem. Sollte innnerhalb 2 Stunden zu schaffen sein.
Wir werden wohl heute abend den Motor ziehen und die Kupplung freilegen - dann wissen wir mehr...zum Glück ist mein Kumpel leidenschaftlicher Schrauber und hat sich just vor vier Wochen einen brandneuen Motorheber zugelegt...
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Und warum zieht ihr nicht das Getriebe ? So ist es jedenfalls vorgesehen von Alfa  Vorgabezeit 465 ZE also etwas über 4,5 Stunden 
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Wir haben keine Hebebühne...
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Wir haben keine Hebebühne... Die brauchst du aber auch zum Motor aubauen 
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Nö! Wir haben einen Motorheber. Steht doch oben. Wir haben zwei kleine Rampen, aber das ist alles viel zu eng unterm Wagen, um da ein Getriebe rauszuwuchten. Geschweige denn, eine neue Kupplung vernünftig einzubauen, aber zum Schrauben lösen reicht es aber grad noch. Dann lieber den ganzen Motor sauber rausnehmen (beim 1,4er Boxer ist das ja kein Hexenwerk...) und mit Platz und ohne geklemmte Finger arbeiten.
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Na dann viel Spass 
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Wird schon. Wir ziehen (leider erst nächste Woche) den Motor und schauen, was kaputt ist. Dazu gibt´s ein Fläschchen Bier und dann passt das :-)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Foren41
Themen44,392
Posts675,553
Mitglieder10,099
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025