|
.
|
OP
.
Mich würden mal Erfahrungen, Empfehlungen und Wissen zu den diversen Möglichkeiten Warmwasser/Heizung interessieren, gebündelt in einem Thread, interressiert sicher mehr Leute.
Momentan haben wir eine vier Jahre alte Öl-Zentralheizung, in der Küche einen holzbefeuerten 18 kW-Zentralheizungsherd und noch einen Holz-Wärmespeicher-Grundofen im Wohnzimmer.
Was nach wie vor fehlt ist ein ausreichend großer Pufferspeicher für den Holzherd, die Investition schieben wir schon seit drei Jahren vor uns her.
Über den letzten, nicht sonderlich kalten Winter hatte ich durchschnittliche Holzkosten von 80 Euro/Monat bei ca. 180 qm beheizter Wohnfläche, da haben wir sicher 80-90 Prozent über den Küchenherd gefeuert. Insgesamt über die letzte Heizperiode hab ich rund fünf Tonnen kammertrockenes Buchenholz & Buchen-Briketts durchgelassen. Öl mussten wir seit dem Einzug vor drei Jahren nicht tanken (3000 Liter mitgekauft), allmählich kommen wir auf einen Restbestand von ca. 800-1000 Liter Heizöl.
Jetzt interessieren mich, jeder kennt die Ölpreise, Alternativen für die sorgenfreie Zentralheizung, da gäbe es ja schon einige.
Gasheizung mit Tank? Platz ist reichlich vorhanden, Gasversorger gibt es keinen hier, müsste also so ein Zylinder irgendwohin.
So wie es der Herr Zeh macht? Kleine Gastherme für Notfälle mit Flasche am großen Holzkessel?
Erdwärme?
Warmwasser-Solar auf dem Dach? Wie funktioniert das im Winter? Dafür haben wir immerhin schon Leitungen bis zum First...
Vor Pellets habe ich mich bislang gescheut, sah ähnlich monopolmäßig aus wie mit Öl, Qualität auch schwankend, wie sieht das heute aus?
Hackschnitzel, wie sieht da der Lagerbedarf aus, was braucht man an Maschinen?
Derzeit tendiere ich klar zu Holz. Pellets fände ich lustig, wenn mir jemand sagt, dass man sich auf halbwegs stabile Preise für die nächsten fünf-sechs Jahre einstellen kann. Meterscheit-Heizung wäre auch was feines.
Eine sachliche Diskussion jenseits "alles Mist außer.." ist hiermit eröffnet, ich freue mich auf Erfahrungsberichte auch Kosten-Analysen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (derkleinethomas),
299
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|