|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo,
der Link funktioniert leider nicht, u.A. da Conrad mit Sessions arbeitet. Ich nehme an, du meinst
PELTIER ELEMENT TEC1-12708 Artikel-Nr.: 193623 - LN
Das sollte so ähnlich funktionieren, allerdings glaube ich nicht, daß eine geplättete Leitung gut ist. Erstens wird das Alu an den Ecken stark beansprucht, und könnte bei Belastung (Vibrationen) reißen, andererseits sollte das Peltierelement vollflächig aufliegen für maximale Effizienz.
Daher die Idee mit dem Prozessorkühler, der ist geplant.
Wenn Du Zugang zu einer Fräsbank hast, kannst Du sowas aber auch selber bauen, undem Du einen Kupferblock nimmst, und hier von einer Seite im Zickzack Rillen hinenfräst, durch die der Kraftstoff dann laufen kann. Oben dann einen Deckel, ebenfalls Kupfer draufschrauben und abdichten. Anschluß beispielsweise Bohren und mit Gewinde versehen. Beidseitig planen.
Alternativ kannst Du auch aus Kupferblech eine kleine Wanne bauen, in der Du die Stege dann einlötest. Funktioniert genauso wie gefräst, ist aber ohne Fräse zu bewerkstelligen. Als Anschlüsse kannst Du zwei Kupferröhrchen einlöten. Dann wieder beidseitig planen (geht notfalls vorsichtig auf ´nem Flächenschleifer, dürfte für diesen Zweck ausreichend sein...).
Schau mal, ob Du irgendwo Schnittbilder von Prozessorkühlern bekommst...
Paß mit den Materialien etwas auf, Kupfer hat zwar sehr gute Wärmeleiteigenschaften, verträgt sich aber beispielsweise mit verzinkten Teilen überhaupt nicht gut...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
509
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,