|
Kuppenbremser
|
Kuppenbremser
moin...
derer moeglichkeiten gibt es reichlich
was versorgt denn deine oelheizung ? niedertemparatur (fussbodenhzg) oder normale konvektoren.
hast du fussbodenheizung waere erdwaerme oder waermepumpe ok, andernfalls scheiden diese schon einmal aus, oder sind nur mit nachheizung zu betreiben
ist immer jemand da, der 2 holzbrennstellen fuettert ? und auch willens dieses zu tun, dann holzvergaser in ergaenzung mit deiner vorhandenen oelheizung als backup. optimal waere ein kombibrenner, der stueckgut und pellets verspeist, aber den lassen sich die hersteller in gold aufwiegen.
reiner pelletofen... imho: mist, weil wieder abhaengig von einigen wenigen produzenten... die energiebilanz von pellets ist auch recht grausig.
bei der ganze ueberlegung NIEMALS die investitionskosten vergessen. wenn du fuer eine neue anlage bei 20kilo angekommen bist, kannste auch so weiterheizen wie bisher und zahlst deine heizkosten bzw. die differenz von den zinsen oder der nicht benoetigten finanzierung.
wir haben fuer uns jetzt die optimale loesung, kombinationsofen (mischung aus grundofen (>2to) und warmluft) versorgt mir die staendig bewohnten raeume... fuer den rest, unser "gaeste"-haus buderus-brennwertgeraet, das aber so ausgelegt ist, auch mal das ganze haus zu heizen, falls der ofen aus bleibt.
von solar halte ich nix, weil wir zu zweit einfach zu wenig wasser brauchen, da haben wir elektronische durchlauferhitzer, mit denen wir sehr zufrieden sind.
wenn solar, dann mit heizungsunterstuetzung und meiner meinung nach einem speicher von mind 20.000 litern aufwaerts... wenn ich diese fummeligen 300 liter dinger sehe bekomme ich pickel... frau badet und ich dusche kalt oder was ?
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (derkleinethomas),
299
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|