|
Das wird noch
|
Das wird noch
Wirklich ein interessantes Thema. Wobei ich schon seit Jahren mangels Motivation mein Idealstandard vor mir herschiebe. Derzeit: Gasbrennwerttherme, Flüssiggas, Tank unterirdisch. Zur Zeit ca. 7 Cent/kWh, ca 13.000 kWh pro Jahr, Einzelraumregelung Kaminofen im Wohnzimmer, ca. 7 fm Mischholz pro Winter ca 2,5 Cent/kWh Warmwasser zentral über elektronisch gesteuerten 21kW-Durchlauferhitzer (rechnet sich für mich, keine Verluste bei Warmwasserbevorratung, nur Singlehaushalt)
Ziel: Gastherme als Grundversorgung (man muss ja auch mal arbeiten ;)) neuer Kaminofen (am besten Grundofen) mit Wärmetauscher und Speicherkessel zur Einspeisung Überschuss in den Heizkreislauf, Controller für die Steuerung Gesamtanlage Warmwasser bleibt Solarerträge sind auf Dach bei mir nicht zu erzielen, abgesetzte Lösung ist mit Leitungslängen und Verlusten verbunden. Von der Optik mal ganz zu schweigen. Scheitholzheizung wäre auch schön, aber nur für das Wochenende? Habe ich für mich gestrichen.
Never touch a running system
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (stein1101),
362
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|