|
Suchtiger
|
Suchtiger
Der 7er hat ne 4HP24 drin. Ob der allerdings den 4.6er Wandler drin hat? Geh doch mal zum freundlichen und laß Dir den 4.6er Wandler als E.-Teil zeigen und miss Durchmesser und Dicke. Vielleicht steht auch was drauf.
Das 4HP24 aus dem 7er kannste schlachten. Leg Dir auf jeden Fall die dicke Pumpe weg (sowas kostet bei Ashcroft so um die 1000 Euro). Und die Elektronik-Einheit. Die müßte identisch mit denen im 4HP22/24 EH beim LR sein und läßt sich meines Erachtens gegen die mechanische Steuereinheit vom 4HP22 tauschen (sitzt unterm Filter / und umgekehrt gehts ja auch). Dann könntest Du über Compushift steuern und Dir Deine Schaltpunkte und die Wandlerüberbrückung selbst einrichten.
Sind neben der dicken Pumpe noch einige andere verstärkte Teilchen im 4HP24, die gut ins 22er passen. Hab aber jetzt keine Teileliste dafür. Das wissen die bei Ashcroft aber. Ich war mal irgendwann bei denen und die hatten die betreffenden Teile vergleichsweise nebeneinander auf den Tisch gelegt. Hatte damals aber leider keinen Fotoapparat griffbereit.
Diese betreffenden Teile (im wesentlichen die Kupplungen) waren (schon optisch) deutlich stärker als die vom 22er. Ab der dicken Kupplung bis hinten, wo beim LR das VTG angeschlossen wird, sind die 4HP24 von BMW und LR identisch. So ein BMW-Teil ließe sich somit auch im LR verwenden, wenn vorne die passende Glocke mit Wandler dran käme und hinten die Welle und der Anschluß fürs VTG. Das wäre dann gegenüber dem 4HP22 um 1,5cm länger. Die BMW-Teile aus dem 7er sind gebraucht wesentlich günstiger zu bekommen als die LR-Teile. Ich hab damals 50 Euro plus Transport bezahlt (Bucht) und es gleich zu ZF nach Dortmund schicken lassen.
Grüße, Norbert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
293
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|