Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
ehrlich gesagt wundert mich die Problematik mit den Abwassertanks ein wenig. Da in den Fahrzeugen der Größe vom Bremach oder Daily doch eher weniger geduscht wird, gerade in der kalten Jahreszeit, fällt doch wenig Abwasser an, welches man dann auch in einem 20Ltr. Kanister auffangen und immer mal wieder entsorgen kann. Somit könnte man entweder ganz auf einen Abwassertank verzichten oder bei Frost das Abwasser durch den Tank in einen Kanister leiten. Sollte das Wasser im Kanister gefrieren wird es im geheizten Inneren auch wieder auftauen und kann entsorgt werden. Und wenn er nicht randvoll und zugeschraubt ist, wird er wohl auch bei Frost nicht platzen.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Abwassertank interessiert mich eher auch nicht.
Habe einen innenliegenden Abwassertank (20L).
Reichte bisher immer.
Man kann ja eigentlich immer ablassen.

Interessant ist jedoch die Idee des Frischwassertanks zwischen den Längsholmen, um den Platz dort zu nutzen.
Vor allem in Gegenden in denen man mehr Wasser braucht hat es meist eher warme Temperaturen,
insofern ist hier die Frostsicherheit meines Erachtens nicht unbedingt notwendig.

Sollte jedoch zumindest einigermaßen gut erreichbar sein. (Einfüllstutzen-Ablass)

Grüsse H.


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Hallo Marcus,

Danke für die rasche Antwort!

Wenn installiert, vielleicht Foto?

Grüsse H.


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Hallo zusammen ...

nach dem ich jetzt zwei Tage in Belgien klettern war, bin ich erstaunt aber auch ganz erfreut über eure Antworten ... So wie ihr mich hier mit Tipps und neuen Erkenntnissen versorgt, ist das Forum für mich Gold wert ... Zu den Fakten ...

3,5 t Grenze ...
Soll bei der Zulassung und im Alltagsgebrauch auch tatsächlich eingehalten werden. Zu not muss die Wunschliste wie immer im Leben abgespeckt werden (Glasfenster raus, Tanks kleiner etc.) ... Aber auf (Fern)reisen sind wir eh nur zu zweit und können die Tanks und Vorräte voll machen auch jenseits der 3,5 t ...
Parallel zu den Entwurf habe ich angefangen, eine Exeltabelle mit Preisen und Gewichten aller Einzelpositionen einschließlich Eventual- und Alternativpositionen anzulegen … Fast wie beim echten Hausbau, nur das Gewichtsproblem kommt eben noch dazu …

Alltagsnutzung ...
Neben dem Bremach können wir bei Bedarf auf ein kleines Bürofahrzeug (ich nenne es mal Zweitwagen oder Stadtflitzer) zurückgreifen … Nur unser großes Familienauto werden wir abschaffen, weil wir es uns nicht mehr leisten wollen … Wochenendausflüge und zu Oma und Opa werden dann eben mit dem Bremach gemacht, so kommen auch die 10.000 km zustande, nicht aus dem Innenstadtverkehr … Wir wohnen mitten in einer Großstadt, da machen Einkäufe und sonstige Wege sowieso besser zu Fuß oder mit dem Fahrrad … In Parkhäuser kommen wir mit dem Bremach nicht rein, darüber muss man sich vorher im klaren sein … Länge mal Breite ist aber vergleichbar als mit einem Audi A6 Avant, da redet keiner über Untauglichkeit.

Tanks ...
Die Volumen sind nur grobe erste Wunschvorstellungen ... Anhand eurer Kommentare habe ich direkt schon Optimierungen im Kopf ... @Marcus … Deine Tanks zwischen den Rahmenlängsholmen sind klasse … mal sehen, ob sich das bei euch bewährt und den Aufwand lohnt … Meine Tanks sind im Moment noch Nebensache …

Containertauglichkeit ...
@Kurt ... „Hardtopcontainer“ auch in 20 Fuß habe ich zum ersten mal jetzt von dir gehört ... Tolle Sache, mal sehen, ob das Aufstelldach noch ohne Demontage in solch einen Container hineinpasst, ansonsten habe ich mehr Konstruktionshöhe zu Verfügung oder ich spare mir die Containerlaufräder ...

Küche ...
Außer, dass ich mich auf einen mobilen Spirituskocher festgelegt habe (meinen 464 g Primus Omnifuel werde ich trotzdem immer als noch Erstzgerät mitnehmen) ist die Küche –anders, als ich das in meinem Job sonst immer mache- noch nicht zuende gedacht … @Marcus … die Kühlbox muss natürlich immer sofort im Zugriff sein … Vielleicht positioniere ich die einfach fix in den Gang auf Arbeitshöhe …

Glastüre …
Das habe ich mir gedacht, dass die Glastüre polarisiert … das ist doch mal ein Thema … Ich fand es Klasse, das die Idee bei KCT auf offene Ohren getroffen ist … Zusammen mit dem Insektenschutz und der Verdunkelung, (die wird dann horizontal (!) ablaufen) kann das ein klasse Sache werden … Die Passagiere können dann während der Fahrt auch nach rechts sehen, es gehen und bei Kälte und Schlechtwetter sieht man was sich direkt unten vor der Tür abspielt oder wer gerade rein will … Aber wie schon gesagt, wenn das Ding zu schwer oder zu teuer wird, muss eine Standardlösung her … Apropos Einbruchschutz, hier stelle ich mir eine einklickbare leichte Abdeck-Tarnverkleidung vor … Mechanisch werden die Beschläge (wie bei jeder normalen Tür auch) der Schwachpunkt sein, durch das folienvertsärkte ESG-Glas gehen Einbrecher aus guten Gründen normalerweise nicht …

Reserverad …
Klar, die einfachste Lösung ist hinten drann, da hat Erich auch die passende, bewährte und kaufbare Lösung für … Aber, wenn wir mal absehbar längere Zeit nicht auf Tour gehen, dann könnte das Reseverad auch in den Innenraum … Im Alltag könnte so die Klappe einfacher ohne Wegschwenken des Radträgers geöffnet werden, das Fahrzeug ist dann noch kürzer und sieht schon fast lieferwagenmäßig aus … Vorrausetzung ist natürlich, das eine einfache Galgenlösung für die Innen- und Außenaufbewahrung gefunden wird … Aber auch hier, das ist nur ein Detail und nicht relevant für das Konzept …

@Uli
Danke für dein Kompliment, aber bei der netten „Hausbesichtigung“ in Bad Kissingen habe ich in manchen Punkten dein Auto als Vorbild gesehen, oder auch (das ist genau so wichtig) von dir gezeigt bekommen, was man anders machen kann (Möbel nicht im Koffer aufbauen müssen etc.) … Außerdem bin ich deinem messerscharfen Hinweis dankbar, dass du den Konflikt Radkasten-Fertigsitzbank entlarvt hast …

Gangbreite, Innenhöhe Komfort …
Demnächst werde ich mal einen Probeaufbau der Einrichtung in meiner Garage mit Restspanplatten und Kartons 1:1 simulieren … Mal sehen, ob sich Eure Bedenken bewahrheiten … Bei den bisherigen Überlegungen galt: größer ist einfacher und geht immer … Die Kunst liegt jedoch in der Beschränkung … Aber wenn es am Ende der Überlegungen doch 1,90 Außenbreite und noch ein paar cm Zusatzhöhe werden, dann ist das für das Handling auch noch o.k., auch wenn’s dann vielleicht nicht mehr so schnittig aussieht …

Demnächst gibt es dann an dieser Stelle die Vers.2.1, bís dann freue ich mich noch auf eine weiter so rege Diskussion ...

Gruß Georg

Zuletzt bearbeitet von georgweber; 08/06/2008 21:50.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von harvey
Abwassertank interessiert mich eher auch nicht.
Habe einen innenliegenden Abwassertank (20L).
Reichte bisher immer.
Man kann ja eigentlich immer ablassen.

Vor allem in Mitteleuropa ist das m.E. eben nicht mehr so. Stell Dich mal in Deutschland mit plätscherndem Tank über einen Gully (sogar, wenn es der Frischwassertank ist, den Du vor dem einwintern leeren willst). Was denkst Du, wie lange Du ohne erboste Vorwürfe/Anzeigen durchhältst?

In Frankreich kann ich z.B. den Abwassertank in fast jedem Ort, und auf jeder Autobahnraststääte leeren, aber wie oft findest Du bei uns offizielle Gelegenheiten dazu, ohne dass Du im Schutze der Nacht verstohlen, mit Schimaske über dem Kopf und schwarzem Rollkragenpulli den Abwasserhahn aufdrehen musst?

Beste Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Hallo,
also das mit dem Abwasser einfach ablassen sehe ich (in Europa) auch etwas kritisch...
Wir haben einen kleinen Tank (ca. 15l) hinten zwischen dem Rahmen, die Abwasserleitung hat ne Verschraubung, sodaß man im Winter das Wasser direkt aus der Leitung in z.B. nen Eimer laufen lassen kann, damit gibts dann eigentlich auch kein Frostproblem mehr.
Ne andere Möglichkeit den Platz zwischen den Rahmenrohren zu nutzen sind übrigens Bodenstaukästen (von oben aus der Kabine zu öffnen); sehr guter, weil kühler Vorratsraum für z.B. Bier + Wein... beer

Gruß,
Uli

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
zur Alltagstauglichkeit:
Unser momentaner Campingbus ist 1,94x5,70x3,20.
Ok, Tiefgaragen gehen nicht und Parkplätze in der Stuttgarter Innenstadt sind manchmal schwierig, aber da nehme ich sowieso das Fahrrad.
Wohngebiete und Supermarktparkplätze sind gar kein Problem.
Am meisten schränkt die Alltagstauglichkeit ein, dass das Ding 12l schluckt.
Meine Frau hat einen Smart um zu ihren Arbeitsplätzen zu fahren. Die Dinger gibt es hier recht billig gebraucht.

zum Abwassertank:
mit 20l und mehreren Personen kommst du nicht weit. Ich kann mich Marcus nur anschließen. 50l halte ich für das mindeste, wenn man nicht duscht. Im Sudan sieht das dann natürlich anders aus.

Gruß

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bullrider
Bullrider
Siegerland
Posts: 40
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,717,798 Hertha`s Pinte
7,439,230 Pier 18
3,508,927 Auf`m Keller
3,363,151 Musik-Empfehlungen
2,525,934 Neue Kfz-Steuer
2,345,662 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5