Unsere Hütte besteht aus einem ca. 100 Jahre alten Bestandshaus und einem nochmal so großen 2004 daran gestellten unterkellerten Neubau. Das neue ist extrem gut isoliert, beim alten sind zumindest die Mauern logischerweise nicht ganz so super eingepackt. Fenster und Türen sind rundum neu. Sinnvoll wäre es wohl mal mit einer Infrarotkamera zu suchen, wo noch richtige Verluste sind, aber ich kenn keinen der so etwas hat.

Aber wir haben eh die globale Erwärmung, in zehn Jahren sitzen wir im Januar mit der Badehose draußen...

War heute auf Besuch bei einem Stadtmenschen in München, der bezahlt für sein Kaminholz – immerhin von einem auswärtigen Agrarökonomen gebracht – das dreifache der hier aufgerufenen Preise pro srm, 60 km entfernt. Klar muss man sich immer nach dem umtun, was im Lebensumfeld am besten ist, in der Zitty würde ich wahrscheinlich auf Pellets setzen.

Hier draußen ist landwirtschaftlicher Grund und Wald immer noch recht bezahlbar, 1-3 Euro der qm, allerdings nicht in Häppchen zu haben, da muss man i.d.R. schon zwei-drei ha kaufen.



@Herr Zeh
Kann man Ihren Froeling auch mit Klötzchen beschicken? Das wäre mir vom Handling ja erheblich angenehmer. Eine Schüttrutsche in den Keller ist schnell gemacht.
Welche Tarife werden eigentlich für die Hardware aufgerufen?