|
Newbie
|
OP
Newbie
Guten Morgen, Gemeinde.
Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Fuhrpark etwas wirtschaftlicher zu gestalten. Zur Zeit hab ich einen Ford F 250 Super Duty Pick Up und eine V-Klasse als 2,3 TD. Zwei Autos sind zu viel, der PU ist zu groß für die Berliner Innenstadt und die Parkplatzsuche ist immer ätzend. Zu Anfang der Woche hatte ich einen ML 320 vom Bekannten und war begeistert von dem Wagen.
Wie sieht´s denn aus mit der Zuverlässigkeit beim ML, gibt´s da irgendwelche bekannte Schwachstellen? Wie funktioniert der permanente Allradantrieb, ist das wie bei VW mit einer Visco-Kupplung? Wenn was an den Kreuzgelenken ist, brauch ich da gleich eine komplette Kardanwelle oder werden nur die Kreuzgelenke gewechselt? Ansonsten, wem was einfällt? Bin für Tips und Hinweise offen.
Euch allen ein schönes Wochenende,
Micha
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Mit der Karre bist Du hier falsch- hier gehts um richtige Geländewagen. Versuchs mal da: www.mlcd.deBTW: Der ML hat einen richtigen Permanentallrad- keinen Visco- Sch....  Schwachstellen: Getriebe nach 150.000km, Querlenkerlager (besonders der Zapfen zum Radträger) Kardanwelle ist nicht so das Problem. Mercedes tauscht in der Regel die Ganze- der Kardanwellenbauer die Gelenke. Warum willst Du die Kreuzgelenke wechseln? ML sollte man nicht mit G vergleichen. Das Einsatzspektrum ist ein völlig anderes. Mehr als 30mm bekommst Du den ML ja auch nicht seriös höhergelegt.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Mit der Karre bist Du hier falsch- hier gehts um richtige Geländewagen.  Rene´, was nützt der beste G wenn einer drauf sitzt der nicht fahren kann oder will? Der G macht ´ne Menge mit, ich kann´s beurteilen, hatte selber einen kurzen 280er. Davor LR 88 S3, Range Rover und einen Defender. Und weil ich gerne selber Hand anlege und die Wartung in Eigenregie durchführe interessieren mich halt solche Dinge wie oben angefragt sehr. Der 280 GE war ein vollkommen problemloses Auto und sowas würde ich mir nun gerne wieder zulegen - halt etwas moderner und nicht mit der "Schrankwand-Optik". Falls also noch was bei der Fahrzeugbesichtigung zu beachten ist oder Euch noch etwas einfällt worauf zu achten wäre, nur zu. Viele Grüße, Micha
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Mit der Karre bist Du hier falsch- hier gehts um richtige Geländewagen. Der 280 GE war ein vollkommen problemloses Auto und sowas würde ich mir nun gerne wieder zulegen - halt etwas moderner und nicht mit der "Schrankwand-Optik". Falls also noch was bei der Fahrzeugbesichtigung zu beachten ist oder Euch noch etwas einfällt worauf zu achten wäre, nur zu. Viele Grüße, Micha Hallo Micha, ja da gibt's noch was zu beachten. Die M-Tonne und die A-Klasse sehen völlig identisch aus, also aufpassen wo du einsteigst ;-) Das ist bei Touareg und Passat, 3er und X3 doch genau das selbe, dass man aus dem PKW einen kofferraumsuboptimierten, aufgebockten Allradvan gemacht hat. Warum also keine A-Klasse, wenn Dir das Design gefällt? Löst außerdem gleichzeitig Dein Parkplatzproblem ;-) P.S. Mal was sachliches, sofern man bei der M-Tonne sachlich sein kann: Der V6 scheint genau so zuverlässig zu sein wie alle anderen 6Zylinder Benziner von Benz.
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
Der ML320 ist völlig problemlos, er ist sehr funktional von der Verwendung, der Motor ist einer der Besten und insgesamt passt da alles.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Stimmt, wenn das Design nicht wäre (wo ist eigentlich das nette 'ich muß mich übergeben Icon' hin?)...
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Dann erstmal Danke für Eure Antworten. Bezüglich des Motors hatte ich von Anfang an weniger Bedenken, von Fehlern an der elektronischen Getriebesteuerung hatte ich irgendwann einmal gehört. Es konnte mir jedoch noch keiner sagen ob das ein reines Kontaktproblem ist oder es am Steuergerät liegt. Hab mich einfach nie so richtig mit der M-Klasse beschäftigt.
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
M-Klasse hat wie alle anderen MBs der damaligen das gleiche Getriebe 722.6 drin. Eine Undichtigkeit am Zwischenstück des Steckers der Getriebesteuerung führt zu einer Beschädigung des Getriebesteuergerätes. Wenn das Getriebe also gut schaltet, dann ist alles i.O. Man sollte prophylaktisch halt mal Getriebeöl+Filter sowie das Zwischenstück austauschen.
Gruß Rod
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hi,
es ist nicht das Zwischenstück, es ist die Dichtung. Hat zur Folge, dass das Öl bis in das Steuergerät kriechen kann, was wiederum zur Folge hatte, dass man vorsichtshalber Ölsperren in den Kabelbaum baute und die Dichtung änderte, aktuell isse schwarz.
Machen Daimlers eigentlich bei der Wartung mit, wenn da nen grüner Punkt aufgepinselt ist (am Verriegelungsstück) ist alles ok (bzw. sollte alles ok sein... :-) )
Gruss, Carsten
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Besten Dank Euch beiden für die Getriebe-Geschichte, da weiß ich doch sofort worauf ich zu achten hab.
@magnum, geh blos zu Fielmann hin, sonst gehts Dir noch wie mir vor 15 Jahren. Hab mir doch glatt meine Nachbarin über´n Nuppi gesetzt weil ich dachte, es wär meine Frau ;-)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
WIM
LIMBOURGOISCH
|
|
1 members (roverdoc),
480
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,