|
Newbie
|
Newbie
Hallo zusammen,
freut mich euch alle hier gefunden zu haben! Habe nun endlich auch einen iveco 40.10 wm... Da ich mich momentan erst mal um Motor, Frontscheiben, Rost, Bremsen ... kümmere hier meine Bitte, kann mir jemand mit Datenblätter, Kopie Fahrzeugbrief, Namen der div. Öle - Mengen usw. weiterhelfen. Wird mir echt helfen!!! Jetzt hab ich vor Freude die hälfte vergessen... Wer kann mir mit einem Tacho weiterhelfen oder Adressen nennen, bevor ich mir ein neues kaufen muss. Das gleiche gilt für das Türschloß und die Mechanik an der Fahrertür und den Lüfterkasten (Heizung) mit Gebläse (fehlt halt alles) Gibt es eine günstigere Variante für die Achsmanschetten als von Iveco und welche Artikelnummer. Hoffe auf baldige Hilfe, Grüße Lorenz
Zuletzt bearbeitet von Lorenz; 13/06/2008 14:38.
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo André,
vielen Dank für Dein Angebot. Da wir recht bald mit dem Iveco nach Island wollen, wird er wohl erstmal nur als LKW angemeldet werden. Die Zulassung als Büro-Kfz. hört sich ja interessant an... Ich hatte zwar ein kopiertes Gutachten für die Zulässigkeit der originalen Frontscheiben, habe sie jedoch bei einem Autoglaser austauschen lassen, da unser TÜV sie nicht akzeptieren wollte. Sie waren ohnehin schon leicht verkratzt. In den nächsten Tagen soll der Iveco die Zulassung bekommen, ich bin mal gespannt, was dem TÜV noch so einfällt. Kleinere Probleme bereitet mir die Warnblinkanlage, sie funktioniert nicht und die Hupe: sie funktioniert immer mal wieder, auch wenn man sie garnicht betätigt....
Viele Grüße,
Frank
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Etwas off topic:
Wie kommt man an den 40.10WM? Soweit ich das nachvollziehen kann, konnte dieses Modell neu nicht von Privatpersonen bezogen werden. Ansprechpartner wären also die üblichen Aufkäufer von ausgesonderte Militär-/Feuerwehr-/Kommunalfahrzeugen. Da findet man ihn aber nicht - jedenfalls ich nicht. Könntet ihr mal eure Quellen offenlegen? Und wie ist das Preisniveau, der Daily 4x4 wird ja recht hoch gehandelt.
Gruß, Robert
Zuletzt bearbeitet von schneemann; 13/06/2008 21:33.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
@Lorenz
Viele Fragen - such' mal im Forum, da findest Du Antworten auf alles!
Zum Tacho kann ich Dir folgendes sagen: den "alten" Tacho ohne Fahrtenschreiber gibt es nicht mehr und auch keine Ersatzteile bei Iveco. Ein Umbau auf einen Original Ivecotacho (neueres Modell) wird teuer. Mein Vorschlag: bau Dir einen Tripmaster ein!
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo Frank,
Hallo Robert,
also ich habe sofort nach dem Kauf die verkratzten Plastikscheiben durch echtes Glas ersetzen lassen. Ich hatte erstens keine Lust auf den Zirkus mit den Freunden vom TÜV und Glas ist einfach in 90% der Normalfälle robuster! Ich glaube mit der Zulassung als LKW fährst Du nicht unbedingt schlechter als mit der Büromobil-Zulassung, achte nur auf das Verhältnis von Platz für Personenbeförderung zu Ladung, das hat mir bei der Steuer, Kopf und Kragen gerettet, denn die wollten von mir mehr als 2t€ Nachzahlung für die rückwirkende Steuererhöhung!
Nun zu der Frage: Wie kommt man an den 40.10WM?
Mit ein wenig Glück! ;-)
Ne, im Ernst, bei mir war es purer Zufall, ich hatte zu der Zeit gerade nach einem Vierradgetrieben Wohnmobil gesucht und hatte mich auch schon in der Iveco-Hauptniederlassung hier in Berlin nach 4x4 Daily's erkundigt. Dort erzählte mir der Verkäufer dann von einem legendären 40.10WM, ich muss zugeben, ich hatte keine Ahnung wovon der Kerl da quatschte, aber soviel war klar sie hatten in den letzten Jahren drei dieser Sorte aus Belgien importiert und an Privatpersonen verkauft (für wohl mehr als 29.000 €)! Der Haken war nur das wohl keiner dieses Auto mehr hergeben würde und für mich 29.000 und mehr eh nicht in Frage gekommen wären! Ja, was soll ich sagen, nach ein, zwei Tagen hatte mein Vater dann tatsächlich einen dieser drei, als Unfallwagen im Netz zu einem sehr akzeptablen Preis aufgetan. Gesehen, gefahren und gekauft! Der Wagen war seitlich in einen Baum gerutscht ohne das eh unverwüstliche Fahrgestell zu beschädigen und hatte nur 28.000km runter! Nach ca. 1 Monat Bauzeit sah er schon wieder ganz manierlich aus und nachdem der Innenausbau dann auch noch fertiggestellt war, würden meine Frau und ich unseren "Dicken" nicht wieder hergeben! Ich habe die Marktlage eine Weile sondiert und beobachtet, wenn überhaupt lagen die Preise für halbwegs vernünftige unausgebaute Wagen nie unter 15 - 20 k€ und ausgebaut nie unter 30k€. Ob Die Preise dann wirklich erreicht wurden, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiß nicht ob Belgien noch welche im Dienst hat, sonst würde ich mich dort mal umtun, die werden die Dinger ja auch wie unsere Behörden verkaufen!
Vermutlich war das nicht eine große Hilfe, aber Kollege Zufall muss da wirklich sein übriges tun!
Gruß aus Berlin
André
ps.: bin noch am Papiere scannen, wenn ich fertig bin, kann ich sie gern zusenden!
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hallo Michel, danke dir für deine Antwort... einiges hab ich schon gefunden, bei Iveco gab es sogar ein neues Türschloß für einen halbwegs vernüftigen Preis  Mit dem Tacho hast du recht, werde mich weiter hier durchlesen und umhören! Grüße Lorenz Der Traum lebt...
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Wenn man etwas forscht, findet man wirklich so einige Teile original von Iveco. Bei unserem örtlichen Iveco-Händler war das Fahrzeug bis vor wenigen Wochen auch nicht bekannt, aber mitterlweile ist er sehr rege bei der Informations- & Teilebeschaffung.
Kennt einer von Euch WM-Fahrern die Bedeutung des Laderegler-/Spannugswandlerteils, das vorne rechts im Motorraum vor dem Kotflügel sitzt? Es besitzt drei M6 Anschlüße, einer ist mit Kabeln für LiMa, Anlasser und Batterie belegt, die beiden anderen sind frei. Es liegt 24V an.
Frank
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Ich habe gerade den Beitrag von André gelesen: Wir haben unseren WM von einem belgischen Verkäufer, der den Wagen bei mobile.de inseriert hatte.
PS: Ich wusste garnicht, dass die WM sooo teuer gehandelt werden. Dann war unser ja ein richtiges Schnäppchen.
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo Frank,
bin immer noch am scannen! ;-) Ich habe in dem Handbuch auch Stromlaufpläne, ich denke morgen komme ich dann auch endlich zum Scannen! Was verträgt den Dein E-Mail-Postfach so?
Gruß
André
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
429
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|