|
|
Gouda Trecker
|
|
Gouda Trecker
Hallo Leute,
Ein problem unsere G- mit OM 617A:
Allererst vielleicht etwas blodes: Auf treffen hatte ich mit eine andere G-besucher ein diskusion uber die temp. anzeige. Da sind ja ein grosse weisse block, 3 kleine strichen und das rote block. Es ist doch so dass dass mittere klein trich ( wagerecht) 80 grad is. und der echte kleine trisch 100 grad, und rot 120 grad. Oder hab ich es nicht richtig?
Einige leute von ihr habe mir und meinem collega auf G treffen gesehen. Gestern mit der ruckfahrt mit Wohnwagen hatte ich temp. problemen. Mit die hohefahren auf die "bergen" in siebengewald geht der temp. anzeige lokker nach 110 grad und lauft durch bis 120 grad ( rot ), Oil ist 110 grad. Wenn ich die heizunung anletsen senkt der temp etwas.
Im gelande und fahre ohne wohnwagen im gegend wird der temp. nur ca 60-70 grad und oil max 80 grad. Dass ist ja fasst zu niederich, wie kann dass dan unter belastung zu extrem anders werden?
Einige fragen an die leute mit OM 617A:
* ist dies ein standard problem? * Wie kann ich der temp senken?
Algemeine frage:
Auf der autobahn ist dann die fahrwind wichtige als der fiscolufter, oder kuhlt der lufter dann immer noch meh als die fahrwind
Weist jemand wass die wieviel Kw die leistung von der Heizung ist?
Ich weist dass sind ein menge frage, aber hoffe dass vielleicht Ihr zusammen die fragen beantworten konnen.
Aber die temp. haben mich wirklich erschrekt, und ich will gerne noch lang von meine 1700 stunden dauerende umbau auto geniessen.
Ich entschuldige mich fur meinem Deutsche schrift, die Deutsche sprachen ist bei mir viel besser, aber dass bringt Leider hier nichts.
m.v.g Dennis
Last edited by DB 300TD; 23/06/2008 17:17.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Denis
ich würde als erstes mal das Thermostat wechseln.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Gouda Trecker
|
|
Gouda Trecker
Hallo Thomas,
Sehr schade dass wir uns am wochenende nicht getroffen habe.
Kann ein defectes thermostat, dass wasser beim normal betrieb zu kalt und beim vollast zu warm lassen?
habe Sie vielleicht ein antwort auf meine Lufter Frage ( Ist er beim autobahn fahrt wichtig oder bringt der Fahrwind dann die Leistung )
m.f.g Dennis
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Denis
also wenn Du mich gesucht hättest, dann hättest Du mich auch gefunden, andere haben es auch geschafft.
Zum Thema Lüfter und deren Nutzen auf der Autobahn gab es hier mal einen langen Fred, kann aber sein, das der beim Serverabsturz verloren gegangen ist.
Grundsätzlich ist das Verhalten auch auf ein defektes Thermostat zurückzuführen, und es ist eine einfache erste Möglichkeit etwas zu ändern.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Gouda Trecker
|
|
Gouda Trecker
Hallo Thomas,
Sie haben recht, ich habe nicht wirklich gesucht!
Ich wechsele dass Thermostat mal.
Weist jemand wo der treath geblieben ist wo thomas uber spricht??
m.f.g Dennis
Last edited by DB 300TD; 23/06/2008 20:47.
|
|
|
|
|
Gouda Trecker
|
|
Gouda Trecker
Hallo Thomas,und andere
Ich hab der Thermostat mal controliert, der functioniert richtig geht auf im heisses wasser.
Wass Ich wohl habe ( habe ich vergessen zu schreiben ) ist dass mein oberste Kuhler schlaug wirklich auf volle druck steht wenn er warm ist, dass wurde meine ich bedeuten dass der Thermostat nicht (ganz) offen ist oder???
Ist Für mein problem vielleicht ein extra electrische wapu mit 90 l /min in serie mit der kuhler / Wapu ein gute losung. Ich kann die mittels ein thermostat schalten lassen ( An beim 100 grad aus 85 beim grad )
Ich kann mich vorstellen dass der orginele Wapu beim hohe umdrehungen auch etwas luft produciert und deswegen wegen productief ist, dass kan dann mit der electrische compensiert werden.
Was denken Sie / denkt Ihr davon?
m.v.g. Dennis
Last edited by DB 300TD; 24/06/2008 12:28.
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
hallo dennis! du schreibst, dass der motor im normalbetrieb eher zu kalt als zu warm ist, aber bei last (wohnwagen) sehr heiß wird. ist dein lüfter starr arretiert, kannst du ihn bei abgeschaltetem motor frei drehen? wenn nicht, würde das die zu niedrige temparatur bei normalem gebrauch erklären. du kannst mal mit einem infrarotthermometer die temperatur in verschiedenen bereichen des kühlers messen. wenn der zum beispiel in der mitte kalt bleibt, dann ist er verstopf und muß gespült werden. wenn der unter last zu heiß wird, dann brauchst du vermutlich auch eine größere wasserpumpe (G350TD?). gruß fischi
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
|
Gouda Trecker
|
|
Gouda Trecker
Hallo Fischi,
Danke,
Nein ich habe dass orginale visco lufter von OM617A drin, der lasst sich drehen, allerdingst vermute ich dass er nicht richtig mehr functionierd weil er immer leicht dreht, auch beim warme motor.
Auf der autobahn wird ein lufter doch nicht viel machen, oder?
Ich habe heute abend mal erst ein neue thermostat eingebaut ( wenig aufwand und gute rad von Thomas )Jetz habe ich dass fremde dass er warscheinlich nicht gut entluftet, weil er wird zu warm ( 100 grad ). ja der thermostat ist richtig drin, und mit pfeil nach oben.
Mal ein fragen, muss mal zum entluften fahren, und stimt es dass der motor am anfang noch zu warm wird, weil dass entluften einige seit dauerd?
Fahren hab ich noch nicht gemacht, kein zeit mehr fur.
m.f.g. Dennis
Last edited by DB 300TD; 24/06/2008 20:53.
|
|
|
|
|
Gouda Trecker
|
|
Gouda Trecker
Hallo Leute,
Etwas besonderes:
Ich habe thermostat nr A6172001815 eingebaut, diese ist der 2é neue wo ich gleiche problemen mit haben ( entluften, motor wird warm )
Wenn ich der alte wieder montieren sind kein problemen mit entluften.
Optich sehen die 3 thermostene gliech aus, nur der Alte hat ein etwas grosere pfeil drauf stehen.
Gibt verschiedene themostaten fur den 617 (A)??
Daniel, wissen Sie zufallich bescheid?
m.f.g. Dennis
Last edited by DB 300TD; 25/06/2008 06:35.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Dennis,
es gibt mehrere Varianten: A 617 200 24 15 (normal, ältere Version) A 617 200 32 15 (normal, neuere Version) A 617 200 18 15 (80°C)
Grundsätzlich funktionieren sollten sie, denke ich, alle. Größere Unterschiede, außer Öffnungstemperatur, sind mir nicht bekannt.
Hat Dein Motor noch die Entlüftungsleitung über der Pumpe? Ist sie frei?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Arno
s-Hertogenbosch, Niederlande
|
|
|
1 members (Geweih-Elch),
210
guests, and
0
robots. |
|
Key: