Hallo,

nicht böse sein, aber mal eine andere Sichtweise:

Die Reiseroute vorher abzugeben ist das so eine Einschränkung? Meist wird so oder so eine Route vorher geplant, macht zumindest Sinn.....
Ein Sattellitentelefon nimmt jetzt nicht so viel Platz im Auto weg und kaufen muß man es ja auch nicht gleich - kann man ja auch mieten.....
Ein Reiseführer?
Nunja ein positives hat es:
Wenn man frühzeitig plant kann man sich denjenigen selbst aussuchen, ist ja nicht überall so.
Für mich macht das keinen Unterschied, da ich bei einer Tour, beispielsweise bis zum See, so oder so jemanden anheuern muß, der für uns die Sprit- und Wasservorräte mitnimmt. Ob der sich nun Guide nennt oder "Flüssigkeitstransportierender fuhrunternehmerischer Begleiter" kommt sich gleich.
Wichtig ist, dass die Kinder sich mit Ihm verständigen können, dann muß ich nicht immer übersetzen. Daß er mit Kindern klarkommen muß, braucht nicht extra erwähnt werden....
Auch sollte abgesprochen sein, daß mehr Tage eingeplant werden müssen, damit die Familie die Tour auch genießen kann, sonst kommen die Kids ja gar nicht dazu die Buddelsachen zu nutzen.
Wie gesagt, bei mir kommts gleich, wenn wir es mal anpacken wollen weiter als sonst in die tunesische Sahara vorzustoßen.

Wenn ich jetzt stattdessen den Einbau von Wassertanks und Sprittanks zusammenrechne, habe ich den "Führer" schon allemal raus.
Abgesehen davon, was der restliche Schnickschnack in und an der Karre gekostet hat und was die Fähre kostet...

Klar würden wir gerne ins Akakus zum Tassilli de Hoggar oder nach Sif Fatima, aber ich habe noch keinen gefunden, der die obigen Bedingungen erfüllt und das für eine fünfköpfige Familie hinbekommt. (Falls sich doch einer der einschlägigen "Verdächtigen" dazu in der Lage fühlt möge er gerne ein Angebot per PN an mich schicken)
In Tunesien haben wir schon einen gefunden - das ist doch was ?????

Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt allem etwas positives abzugewinnen.
Und ehrlich gesagt - das fühlt sich richtige geil an......

Beste Grüße

The Author Formerly Known As M.....