|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo,
es mag wie immer jeder machen was er will, aber das der Motor nicht wärmer wird, als 80 °C ist auch nicht richtig.
Für die Motoren der Baureihe OM 60X gibt es zwei Thermostate, eines für die Sauger mit 85 °C Öffnungsbeginn und eines für die Turbos mit 80 °C Öffnungsbeginn. Ich würde bei den eh hohen Umgebungstemperaturen das Thermostat der Turbos nehmen, erst Recht wenn der Motor höher belastet wird, also Berge, Klimaanlage, Anhängerbetrieb und oder hohe Aussentemperaturen.
Was man bei keinem Motor machen sollte, ist ohne Thermostat zu fahren, denn da das Wasser noch fauler ist als wir, sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und der ist nicht durch den Kühler. D.h. das Wasser wird nicht gekühlt.
Ich kann mich nur wiederholen, Dauertemperaturen über 105 °C sollte es nicht geben, die sind mit der entsprechende Ausrüstung des Motors und der Pflege des Kühlsystems auch nicht nötig.
Ich will mich hier nicht brüsten, aber ich habe zum Thema der thermischen Belastung am OM 603A meine Diplomarbeit geschrieben und das nicht nur in der Theorie sondern alles auch umgesetzt in meinem eigenen Fahrzeug.
Noch eines, bei Ottomotoren zum Beispiel ist es immer wieder zu beobachten, dass defekte Thermostate, bei denen der Motor nicht oder zu langsam seine Betriebstemperatur erreicht einen deutlich höheren Kraftstoffverbrauch haben.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Anja
am Al[f]ter der Welt
|
|
|
1 members (Gunnar),
386
guests, and
0
robots. |
|
Key: