Hi
ich habe in meinem SIII Land Rover ein Getriebe (und Motor) aus einem sehr frühen Range.
Es ist das nicht geteilte 4-Gang Getriebe (early) (Haupt- und Transfergetriebe und MittelDiff in einem nicht teilbaren Gehäuse).

Problem: seit ein paar Tagen springt beim Transfergetriebe ständig der Gang raus sobald man ein wenig kräftiger aufs Gaspedal tritt. Das passiert sowohl in der H- als auch in der L-Position.
Habe den oberen Deckel am Transfergetriebe geöffnet und auf den ersten und zweiten Blick nichts außergewöhnliches oder schadhaftes entdecken können. Die beiden Zahnradpaare haben noch alle Zähne die Gabel greift sauber, die Schaltmuffen sehen auch ok aus. Als nächstes bin ich vorsichtig vorwärts und rückwärts auf dem Hof hin und her gefahren und habe dabei in die Box gespäht. Nix zu sehn, scheinbar alle ok. Wenn ich so mit offenem Deckel schneller fahre spritzt das Öl quer durchs Auto. Das gibt ne schöne Sauerei und erkennen kann man dann auch nicht mehr, was sich da abspielt. Und dann: Peng, springt die Schaltmuffe nach hinten (oder nach vorne wenn in L Position) ich bin in der Neutral-Position. Warum macht die das???? Was fehlt den Teil?

Wie gesagt: die Gabeln sitzen gut und wenn man den Hebel vor und zurück bewegt rastet das auch erst mal alles sauber ein. Erst bei hoher Last springt es raus.

Wer hat ein Tip für mich?
greez Buddler

Last edited by Buddler; 03/07/2008 18:50.

Mahlzeit