Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
F
Four By Four
Unregistered
Four By Four
Unregistered
F
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Jermak
Burgermann,

wir druecken die daumen dass er nicht wie du aufm ruecken liegen geht.

Wie meinen confused

Da ist wohl dein Avatar gemeint, so auf dem Rücken liegend, VG Kurt

::::: Werbung ::::: TR
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Leider konnte ich selbst auf polnischen Seiten keine weiteren Bilder des Breslau-Bremachs entdecken. Da sollte Erich im nächsten Jahr mal einen Fotografen mitschicken (ich stelle mich freiwillig zur Verfügung smile )! Auch die weiteren Resultate lassen auf sich warten, offenbar gab es in diesem Jahr einige Probleme bei den Veranstaltern.

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Mit Bedächtigkeit zum Ziel, als 148. von 195. Gewerteten aber dennoch sehr respektabel! Wie gesagt: im - bis auf den Käfig und die Winde - serienmäßigen Zustand! Beim Prolog waren noch 221 Autos dabei gewesen.

Marcus

Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Kein Wunder, dass der Bremach in die Kategorie über 3,5 Tonnen verlegt wurde, da war als dritte Person ja noch ein Riesen-Hund mit an Bord!

http://www.h31.pl/H31/DW/DW1/DW_1.html#180

Hier habe ich noch Bilder gefunden:

http://reinoud.van.leeuwen.net/DresdenBreslau2008/Tropical%20Island/index.html

(in der Vorschau links ziemlich weit nach unten scrollen)

Hier muss wohl der arme Hund den Bremach bergen, um die Winde zu schonen - so eine Tierquälerei!!!

http://reinoud.van.leeuwen.net/DresdenBreslau2008/Water/index.html
(zum untersten Drittel scrollen)

Slalom zwischen den Bäumen: Bremach-Territorium!

http://reinoud.van.leeuwen.net/DresdenBreslau2008/Recz0307/index.html
(ziemlich weit nach unten scrollen!)

Schlussetappe:

http://reinoud.van.leeuwen.net/DresdenBreslau2008/Finish/index.html
(siebtletztes Bild der ersten Indexseite)

Marcus

S
Breslau Bezwinger
Breslau Bezwinger
S Offline
Hallo allerseits,

vielen Dank für eure freundliche Kritik zur Teilnahme unseres Bremach an der diesjährigen Dresden-Breslau.

Ein paar Sachen möchten wir gern anbringen:

1. zum Fahrzeuggewicht: es ist für die Breslau entscheidend wieviel das Fahrzeug innerhalb der Wertungsprüfungen wiegt und nicht wie hoch das zulässige Gesamtgewicht in den Papieren ausgewiesen ist. In unserem Fall haben wir durch gekonnte Gewichtsverteilung und Mitnahme von einigem Zubehör (Diesel, Ersatzräder, Stahlplatten) das Renngewicht auf 3,58 t angehoben. Andernfalls hätte man uns gnadenlos in die PKW-Kategorie geschickt.

2. zu dem Vorwurf zu langsam gefahren zu sein: es gibt zwei Möglichkeiten die Breslau zu fahren. Entweder man will gewinnen oder man will ankommen. Um zu gewinnen braucht man ein großes Budget, viele kostenlose Helfer, genügend Ersatzteile und am besten eine komplette Werkstatt mit dabei. Da wir in unserem Fall außer ein paar Kleinteilen überhaupt keine Ersatzteile dabei hatten, haben wir uns gleich in die zweite Kategorie befördert. Abgesehen davon, wer riskiert schon gern ein funkelnagelneues Auto (km-Stand bei Start 3500) zu schrotten. Wir haben unsere Teilnahme nicht umsonst als Bremach-Kennenlern-Tour bezeichnet. Aufgrund der relativen Unbekanntheit der Marke Bremach, war es uns sehr wichtig zu zeigen, dass man mit diesem Fahrzeug ankommen kann. Zu Beginn der Rallye war die einheitliche Meinung fast aller Teilnehmer, dass man für so viel Geld, wie der Bremach zweifelsfrei gekostet hat, auch ein richtiges Fahrzeug bekommt. Diese Stimmen waren zum Ende der Rallye nicht mehr zu hören und überraschter Sprachlosigkeit gewichen. Abgesehen davon haben wir noch Emma (Hund) an Bord, d.h. alle zwei Stunden Pinkelpause, Essen fassen und Beine vertreten.

3. zum Kühler: es ist schade, dass ein solch hoch geländegängiges Fahrzeug wie der Bremach diese Lüfterradgeschichte als Schwachpunkt hat. Wir haben das Problem so gelöst, als dass die Lüfterradsteuerung so geschaltet war, dass wir dieses manuell ein- und ausschalten konnten. Auf diese Weise sind Wasserdurchfahrten bis zur Unterkante der Frontscheibe kein Problem. Zusätzlich wurde der Kühlerschacht entfernt.

4. nun zu den Schäden am Fahrzeug: zwei Mal lockerte sich eine Stoßdämpferschraube, ein Gummi am Stabi vorne ist abgerutscht, verbogenes Nummernschild, zerbeulte Schürze, abgerissener Zyklon, diverse Lackkratzer.....das einzig ernst zu nehmende Problem war offensichtlich Schlamm in den Ventilen der Abgasrückführung. Lösung: wurde kurzerhand totgelegt.

Unser Resume: das Auto ist perfekt, es müssen lediglich noch kleine Änderungen erfolgen. Wir haben schon eine riesen Liste. Über jede Idee von euch wären wir sehr dankbar.

Es grüßen
Gregor, Nicole und Emma (Emma-Team)

Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Liebes Emma-Team,

ich hatte ja gehofft, dass Ihr Euch mit einem kurzen Erfahrungsbericht meldet, und ich danke Euch vielmals für die interessanten Informationen!

bezüglich "Vorwurf": Bitte, diesen hat es nie gegeben, sollten Kommentare so verstanden worden sein, so war das sicher nicht beabsichtigt. Es ist doch klar, dass Geschwindigkeit bei Rallyes sehr stark von Brieftasche und Support abhängen. Ich verfolge derzeit täglich den Fortgang der Transsyberia, und da ist das sehr deutlich zu sehen: wer keinen Wartungs-LKW dabei hat, KANN tempomäßig nur auf Materialschonung fahren. Deshalb habe ich gerade vor diesen Leistungen allergrößten Respekt.

A propos: Wäre die Transyberia nichts für Euch?

Wie hat sich eigentlich Emma geschlagen? Ich stelle mir vor, dass das Reinknallen in Löcher etc. sie doch sicher erschreckt hat. War sie mit einem Gurt gesichert?

bezügl. Lüfterrad: Es scheint ja eigentlich nur die Möglichkeit zu geben, die Motoraufhängung steifer zu machen, mit dem Erich geschulderten Ergebnis, dass sich die Vibrationen im Wagen massiv verstärken, was wiederum zu weiteren Problemen führen dürfte. Oder man vergrößert den Abstand des Lüfters zum Kühler, aber dafür muss man wohl den ganzen Motorraum verlängern, was nachträglich nicht möglich sein dürfte.

Aber im Falle eines Rallye-Fahrzeuges wäre es doch das Einfachste, die praktisch bewährte Lösung vieler anderer Fahrzeuge zu übernehmen, und den Kühler nach hinten zu verlegen. Dann kommt auch kein Schlamm in die Lamellen.

Liebe Grüße,
Marcus

S
Breslau Bezwinger
Breslau Bezwinger
S Offline
Hallo Marcus,

wir haben das auch nicht als Kritik aufgefasst und waren eigentlich überrascht darüber, dass immerhin ein paar Leute aus der Szene von unserer Teilnahme Notiz genommen haben. Ich glaube nicht an die Theorie, dass es nur mit dem Abstand des Lüfterrades zum Kühler bzw. dem Gegeneinanderarbeiten bei Verschränkungen von Motor (Lüfterrad) und Kabine (Kühler) liegt, dass das Rad zerstört wird. Ich denke, dass die Flügel des Lüfterrades bei tieferen Wasserdurchfahrten an den Kühler gezogen werden und es dadurch zum Bruch kommt. Also muss das Lüfterrad ganz still stehen, dann passiert sowas nicht. Ganz abgesehen davon kommt der Kühler für nächstes Jahr hinter das Fahrerhaus und wird mit Elektrolüftern versehen.

Die Transsybiria wär genau unser Ding, haben wir schon im Hinterkopf, aber leider sind momentan mehr als zehn Tage Urlaub am Stück nicht möglich.

Liebe Grüße
Gregor, Nicole, Emma

S
Breslau Bezwinger
Breslau Bezwinger
S Offline
Hallo nochmal,

wir haben ja Emma ganz vergessen. Emma ist im Auto groß geworden und sitzt jeden Tag bis in die Nacht hinein mit mir im Praxis-Scam. Man sollte es nicht glauben wie der Hund das Gelände erkennt und sich bei tieferen Löchern abduckt bevor ich das Kommando dazu geben kann. Das war das Problem bei unseren vorherigen Fahrzeugen (vier Mal Dresden-Breslau im Suzuki Samurai), dass sie eben nicht gesehen hat wo wir lang fahren und voll auf unsere Kommandos angewiesen war. Aber es gab auch negative Stimmen in den vergangenen Jahren zum Mitnehmen unseres Hundes (Tierquälerei und so). Als die Leute mitbekommen haben wie begeistert der Hund bei der Sache ist, war es ruhiger.

Viele Grüße von Emma - wuff *g*

F
Four By Four
Unregistered
Four By Four
Unregistered
F
Hi,

meine Theorie ist, dass wenn die Lüfterflügel im Wasser drehen der Wiederstand einfach zu gross ist im Vergleich zur Luft, dadurch werden die Flügel aufgebogen und streifen schlussendlich den Kühler. Nur abstellen des Kühlers über die Elektik kann uU nicht reichen bei Wasserdurchfahrten mit grosser Verdrängung, da dieses Wasser dann wie bei einer Turbine das Lüfterrad in Bewegung setzen kann je nach Staudruck der entsteht.

Wie gesagt meine Theorie und ich hab ja von nix ne Ahnung hallo

Gruss Kurt

S
Breslau Bezwinger
Breslau Bezwinger
S Offline
Guten Morgen Kurt,

ich denke mit deiner Theorie hast du schon recht, aber so schnell kannst du in dieser Tiefe gar nicht durch´s Wasser heizen, dass sich das Rad in Folge des durchströmenden Wassers so schnell dreht, dass die Flügel abbrechen. Wenn dieses der Motor aktiv antreibt sieht das schon anders aus. Wir haben gemessen - es dauert fünf Sekunden bis das Lüfterrad, von innen ausgeschaltet, still steht. Die längste und tiefste Wasserdurchfahrt, die wir dieses Jahr gefahren sind war Wasser bis knapp unter die Scheibe auf ca. zehn Meter. Als der Kühler den Umbau noch nicht hatte, war bei einem relativ steilen Einstieg und ca. 50 cm Wassertiefe schon Lüfterrad und Kühler hinüber.

Schönen Tag allerseits, heute scheint ja endlich mal wieder die Sonne!

Gregor

Page 2 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
madmac
madmac
Antwort
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,412,157 Hertha`s Pinte
8,054,852 Pier 18
3,815,294 Auf`m Keller
3,745,088 Musik-Empfehlungen
2,770,088 Neue Kfz-Steuer
2,720,870 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Adriaan), 233 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
marcus 1
Phil 1
GSM 1
Today's Birthdays
Adventure1967, Kruse
Newest Members
bachmaa, blackflag, Iltis Jochen, WolfgangML, Madall
10,129 Registered Users