Original geschrieben von G230
Wenn das Hauptlager 1 eingelaufen ist und getauscht werden muss, gibt es meist auch Einlaufspuren am Lager der Kurbelwelle. Dann muss die Kurbelwelle überholt, also das Lager auf das nächste Untermaß geschliffen und anschließend gefinisht (geläppt) werden und mit den korrespondierenden Lagerschalen wieder eingbaut werden.

Wird das nicht gemacht, haut es Dir das Lager schnell wieder um die Ohren, weil entweder das Spiel zu groß ist (weil das Kurbelwellenlager durch die Fressspuren kleiner geworden ist) oder die Oberflächenstruktur statt des Kreuschliffs nun Radialriefen vom Einlaufen aufweist (Ölfilm reißt unter Belastung ab).
Hallo G230,

lt. Werkstatt habe der Hersteller der Lager von sich aus über das Problem informiert, dies sei auf Grund eines Materialfehlers entstanden.

Was deine übrigen Anmerkungen angeht (danke!) leite ich die einfach mal an den Meister weiter. Erstens bin ich total ahnungslos und zweitens im Urlaub, kann also keinen Blick auf meinen G werfen. Weil ich ihn während des Urlaubs nicht benötige ist der zur Zeit in der Werkstatt und soll bei meiner Rückkehr fertig sein.


Gruß Klaus