|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
bin ich nun lieber ruhig! Blödsinn, nun gilt es erst recht in die Tasten zu greifen 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
ungeschlagener Meister der Laternen
|
ungeschlagener Meister der Laternen
Hallo zusammen,
ist ein Blitzableiter auf dem Hausdach sinnvoll? Die Häuser die so in der Nähe rumstehen haben alle keinen. Von der Höhe sind alle in etwa gleich hoch. Wenn jetzt nur auf einem Haus einer drauf ist, kracht es dann immer in das rein? Das wär ja auch nicht so pralle.
Son Kram soll ja auch so fast 1800,- Euronen kosten. Da du ja vom Fach bist: Gewährt die Versicherung denn mittlerweile Nachlässe für die Feuerversicherung / Hausrat, wenn man sowas installiert? Wenn nicht, dann lass lieber die Versicherung mal zahlen. Wie schon weiter oben geschrieben, ist der Blitzableiter nur ein Teil eines vollständigen und wirkungsvollen Blitz-/Überspannungsschutz.
--
... alles deutsche Eiche!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo zusammen,
ist ein Blitzableiter auf dem Hausdach sinnvoll? Die Häuser die so in der Nähe rumstehen haben alle keinen. Von der Höhe sind alle in etwa gleich hoch. Wenn jetzt nur auf einem Haus einer drauf ist, kracht es dann immer in das rein? Das wär ja auch nicht so pralle.
Son Kram soll ja auch so fast 1800,- Euronen kosten. Da du ja vom Fach bist: Gewährt die Versicherung denn mittlerweile Nachlässe für die Feuerversicherung / Hausrat, wenn man sowas installiert? Wenn nicht, dann lass lieber die Versicherung mal zahlen. Wie schon weiter oben geschrieben, ist der Blitzableiter nur ein Teil eines vollständigen und wirkungsvollen Blitz-/Überspannungsschutz. Rabatt gibt es da nicht. Das würde ja normal auch voraussetzen, das nach ordnungsgemäßer Montage ein Prüfbericht oder ähnliches erstellt wird. In den letzten 19 Jahren gab es bei underen Kunden auch nur einen "Direkttreffer" und der ohne Feuer nur mit Schäden an der Elektroinstalation. Aber die Frage nach dem Sinn eines Blitzableiters tat sich hier im Bekanntenkreis auf und da wollte ich mich mal schlau machen. Wo bekomme ich eigentlich die genormten Prüfblitze um eine Anlage zu testen ? 
viele Grüße Frank
***A horse, a horse, my kingdom for a horse!***
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Wo bekomme ich eigentlich die genormten Prüfblitze um eine Anlage zu testen ?  Antwort auf:
überprüfen kann das der gute Etricker
PS
Der hat so eine Zauberkiste, die klemmt er an und drückt auf´s Knöpfchen, zupp sieht er was Sache ist
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Bei mir ist vorgestern einen Blitzeinschlag gegeben. Deshalb war ich zwei Tage offline. Das DSL Modem war kaputt(die Datenleitung ist (noch) nicht geschützt). Ich hab einen Blitzableiter noch aus der Zeit als Funker.....Da muss man das haben.
Meinen Nachbarn hat es auch getroffen. Ohne Blitzableiter. Der hat einen Edelstahlschornstein. Wo der lang geht sind die Tapeten von der Wand geflogen. Sieht lustig aus, isses aber nicht. Drei Fernseher kaputt, das DSL Modem und ein Router kaputt, ein Rechnder hopps.
Unsere Häuser hätten auch brennen können. Glück gehabt.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
*CDB*
|
*CDB*
Hallo, bei einem Bekannte hats vor ein paar Jahren ins Haus eingeschlagen (ohne Blitzableiter).
Den Hauptbalken oben (Firstbalken heist das glaube ich) hat es dabei auf der kompletten Länge gesprengt. Dabei sind dann auch rechts und links vom Firstbalken jeweils zwei Reihen Dachziegel davon geflogen.
Der Regenguss hat dann auch gleich einen schönen Wasserschaden hinzugefügt.
Und natürlich der ganze Elektrokram gegrillt.
Gebrannt hat es glücklicherweise nicht.
Das lässt einen schon nachdenken..
Gruss Sacha
---------- Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (AndreasHannover),
263
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,