Nochmal zurück zu den Bären in Rumänien.

Wie im Beitrag von Wildwuchs schon angeführt sind die Bären ziemlich selten.

Ich glaube sogar, noch viel seltener, als offiziell angegeben. Nach der Revolution gegen Ceaucescu 1989 gab es echt viele Bären dort. Die Hirten wurden für Verluste durch Bären entschädigt und Wilderei wurde intensiv verfolgt. Und die Ceaucescu-Schergen waren in ihren Mitteln nicht sehr human. Dadurch hatte der Führer immer genug Bären für sich und seine noblen Jagdgäste. Und daher stammen auch noch viele der hohen Bestandszahlen von Bären in den rumänischen Karpaten.

Das hat sich aber erheblich gewandelt. Die Hirten werden für Verluste nicht mehr entschädigt und viele Regionen holen ausländische Jagdgäste, die für einen Bären etwa 3000.- Euro bezahlen (genaue Summe ist Verhandlungssache). Leider geschah dieses Geschäft in den letzten 20 Jahren nicht nachhaltig genug, das heisst, es wurden mehr Bären getötet, als nachwachsen konnten. Dumm für alle Beteiligten: Bären, Jagdbesitzer und Jagdgäste. Für Menschen, die von den Bären panische Angst haben, zählt nicht, dass es nur noch wenige gibt. Der einzige Bär weit und breit könnte ja zufällig diese Nacht an seinem Zelt schnüffeln.

Aber ein geschlossenes Zelt, und besonders ein Dachzelt in 2 m Höhe wird von einem ängstlichen europäischen Bären nicht als Schnäppchenmarkt angesehen. Und wenn menschliche Gerüche und Geräusche von innen raus kommen erst recht nicht. Der wird wenn überhaupt sehr vorsichtig und auf sofortige Flucht bedacht heranschleichen und ganz leicht zu verscheuchen sein. Also keine Angst vor Bären außerhalb des Zeltes.
Das gilt übrigens auch für Löwen in Afrika, obwohl ich da schon eher Angst hätte.

Ich würde Dir wünschen, Du könntest von Deinem sicheren Dachzelt aus einmal einen Bären beobachten. Das wäre echt ein Knaller. Dann bitte ganz leise sein, damit der arme Kerl nicht erschreckt wird. Mir ist so etwas noch nicht gelungen, obwohl ich schon mehrere Nächte am Rand des Rodna-Gebirges mit Fernrohr etc. gelauert habe.

Aber zugegeben: Allein und zu Fuß mitten im Wald, bei Dämmerung und auf schmalem Pfad möchte ich auch keinem Bären begegnen.

Sepp R