Original geschrieben von PeterM
Der "Denkfehler" der meines Erachtens dem Thread zugrunde liegt, ist die Übertragung der Erwartungen vom Straßenbetrieb auf echtes Gelände: Da gibt es Unwägbarkeiten, Fahrfehler mit heftigen Konsequenzen und eben keine Gewähr für 200.000 problemlose km.

Ich bin grundsätzlich bei Dir, aber: Dem Faden liegt kein "Denkfehler" zugrunde, sondern der Bericht über die Gefahr des kalten Wassers, das auf einen heißen Motor/Kühler trifft. Davor wollte uns Erich unter Verweis auf das Australien-Ereignis ausdrücklich warnen. Ich selbst wollte mit dem Wiederhervorkramen meine Zweifel anmelden, dass das Wasser dafür verantwortlich war, und wollte Klarheit darüber, ob es auch andere Ursachen für die Kühlerzerstörung geben kann.

Erich bestätigt nun, dass neben dem "Wassereffekt" auch besonders starke Schläge über die Bewegung des Motors dasselbe Problem verursachen können. Ich finde schon, dass diese Information für uns wichtig ist.

Wirklich "müßig" ist lediglich die Diskussion darum, ob das jetzt toll oder ein Fehler des Fahrzeugs ist. Wir können uns wohl einig darüber sein, dass angepasste Geschwindigkeit die beste Möglichkeit ist, diesen Fehler zu vermeiden. Trotzdem kann man unglückliche Umstände nie ganz ausschließen, das ist dann halt ein Unfall.

@ Jermak: Offenbar hat der 4x4 Daily in der Offroad schlecht abgeschnitten. Normalerweise müsste das Schadenfreude-Teufelchen in mir verzückt herumhüpfen, aber wenn ich normalerweise die gängigen 4x4-Zeitschriften als Dummpostillen ablehne, darf ich jetzt nicht einen Artikel darin als korrekt akzeptieren. Schade.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!