Hallo Michael,

das Castrol Syntrans funktioniert im Verteilergetriebe, ist aber auch recht teuer. günstigere GL4-Öle bekommst Du normalerweise in jedem besseren Autozubehörladen, z.B. von Liqui Moly.

Die Viskosität spielt m.E. eine eher untergeordnete Rolle (außer vielleicht bei den V8-Modellen, wo eine höhere Belastung auftritt), 80W90 oder 75W85 tun es genauso wie 75W90.

Zu GL4/GL5 (auch wenn es schon öfter geschrieben wurde):
GL4 ist normales Getriebeöl, GL5 ist Hypoidöl. Das Besondere an Hypoidöl ist die höhere Scherfestigkeit (nötig bei speziellen Hypoidverzahnungen, z.B. an Achsantrieben), die durch Zusätze erreicht wird. Diese Gleit-Zusätze bewirken aber beispielsweise, daß Synchronringe in ihrer Funktion behindert werden. Eine Gefahr besteht lediglich bei älteren Getrieben, deren Synchronringe aus Bronze besteht, weil die Additive die Bronze angreifen. Stahl-Synchronringe sind von dieser Zersetzung nicht betroffen. Sie rutschen halt mehr, und synchronisieren weniger gut. Das ist alles.

Die GL4/5-Kombiöle schaffen den Spagat, und sind für Hypoidverzahnungen genauso geeignet wie für (Stahl-)Synchronringe. Ich fahre sie seit vielen Jahren.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.