Hallo Leute,

Ich stehe im Moment am Campingplatz in Reykjavik und kann auf ca. 2000km Piste in den letzten 2 1/2 Wochen zurückblicken (endlich konnte ich entsprechende Erfahrung mit dem Bremi sammeln) und möchte so meine bescheidenen Erfahrungen in Kurzform wiedergeben.

Betreffend die kaputten Ventilatoren denke ich, dass wirklich Kräfte einwirken, die jenseits des vertetbaren Off-Road Einsatzes liegen. Wie schon oben geschrieben worden ist neigt man nach einiger Zeit dazu eher 80 als 15 zu fahren um die Unebenheiten auszubügeln. Das kann bei den betonierten Brücken aber recht schnell zu ungemütlichen Situationen führen. Oft sind vor den Brücken tiefe Schlaglöcher, die man (zumindest ich) leider zu spät sieht. Zweimal ist es mir passiert, dass ich den Bremi nur mit Mühe auf der schmalen Brücke halten konnte. danach habe ich sicherheitshalber vor jeder Brücke gebremst. Jedenfalls ist mir trotz eines wirklich heftigen Schlages zum Glück keine Ventilatoren um die Ohren geflogen. Lediglich eine Schraube des rechten hinteren Stoßdämpfers hat sich verabschiedet. Ein Mechaniker in Höfn hat mir aber aus seinem Fundus eine gebrauchte Schraube zurecht geklopft und die ist bis jetzt drinnen. Betreffend Watfähigkeit bin ich wirklich begeistert. Im Vergleich zum Landy ist die hohe Sitzposition ein wirklicher Vorteil, weil alles viel einfacher aussieht von oben.
Gestern bin ich am Abend nach einem sehr regnerischen Tag nach Porsmörk durch die Krossa gefahren, die in den meisten Reiseführern als schweirigste Furt Islands beschrieben ist. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht getraut hätte, wenn ich nicht hinter einem isländischen MAN hergefahren wäre, der zuvor den Hochlandbus durch die Krossa gezogen hat. Das war auch gut so, denn ich wäre ganz wo anders gefahren. Das Wasser hat es auf der der Strömung zugewandten Seite geschafft bei der unteren Türdichtung hereinzukommen und man hat gemerkt wie das Auto immmer wieder versetzt, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es problematisch wäre. Der Bremi hat brav seine Spur hinter dem MAN gezogen.
Die Aufregung war leider viel zu groß um davon ein Foto zu machen, aber meinen Puls hätte ich sowieso nicht auf das Foto bekommen. Der war auf Anschlag.

So, jetzt möchte ich euch nicht mehr aufhalten.

Bis bald

Martin