Hallo Marcus,

wir duschen im Freien mit unserer Aussendusche, da wir ohnehin möglichst alleine und einsam übernachten oder nutzen das Meer, Flüsse und Seen, besonders die herrlichen Billabongs in AU.

Schwimmen in AU

In Australien gibt es darüber hinaus selbst in Bushcamps manchmal einfache Duschen.

Das zweite Waschbecken war ein Wunsch meiner Freundin, sie liebt es, wenn keine Aussendusche möglich ist (z.B. in einer Stadt), sich ausgiebig mit Seife und Waschlappen zu reinigen, ausserdem gibt es für die Toilette einen Bideteinsatz, da ist das Klappwaschbecken genau richtig platziert. Ist halt auch ein ästhetisches Problem mit dem Becken in der Küche.

Das Wasser im großen Tank ist nach einiger Zeit (im Süden) nicht wirklich kalt, natürlich braucht man da für fettes Geschirr etwas mehr Spülmittel. Das war nie ein Problem. Es gibt übrigens in AU auch auf Campingplätzen nicht immer warmes Wasser bei den Spülbecken.

Ich weiß gar nicht mehr wann ich in meinem zweiten Wohnmobil (VW LT) den Warmwasserboiler eingeschaltet habe, in Griechenland und Italien bestimmt noch nicht. Nächstes Jahr in Skandinavien wahrscheinlich öfter.

ciao
Bruno