|
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192 |
Hallo Marcus,
Gäbe es in Island Bremachs würden sie einen Weg finden solche Reifen zu montieren. Was man bei diesen Umbauten von außen sieht, macht einen sehr professionellen Eindruck. Ich denke, dass sie sich auch um die Innereien Gedanken gemacht haben.
Ich muss zugeben, dass man leicht dem Reiz dieser Fahrzeuge verfallen kann. Wenn man als Basis einen Dodge Ram 2500 oder Ford F350 nimmt mit annähernd Schiffsdieselmotoren in Kombination mit dem Fahrwerk und Reifen sieht bekommt man schon Respekt.
Damit entferne ich mich aber zu weit vom eigentlichen Thema.
lg
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 17/07/2008 12:11.
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
Hallo, vor ein paar Jahren als ich noch einen >Rundhauber hatte ist es mir auch fast passiert. Auf RÖMÖ im Winter, durch einen kleinen Pril zum Strand Kaffee kochen dann zurück ... Leider war der Pril was größer geworden und ich dachte das geht schon .... Bugwelle über dem Auto zusammengebrochen und so gerade eben rausgekommen. Es war so kalt, das Meerwasser gefror auf meinem LKW und dann durfte ich erst mal den Eispanzer abschlagen. War Flut und eigentlich wußte ich das aber Fehler macht man immer... Ingo
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Vor allem Salzwasser macht doch Laune ....
Nachdem auf den obigen Bildern Sand nur eine Nebenrolle spielt, denke ich, die sollten eigentlich in den "Wasserquerungs"-Faden, oder nicht?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Vor allem Salzwasser macht doch Laune ....
Nachdem auf den obigen Bildern Sand nur eine Nebenrolle spielt, denke ich, die sollten eigentlich in den "Wasserquerungs"-Faden, oder nicht?
Marcus Hi Marcus, wollte diese Bilder auch bei den Wasserdurchfarten anheften aber "shit happens " und nun kann nur noch ein Admin verschieben, Sorry
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,466 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,466 Likes: 66 |
Auch wenn das meiste schon gesagt wurde und alles richtig war (ich ziehe den Hut, in den meisten Foren kommt irgendwann die Hau-drauf-gewaltaktionsfraktion), noch ein paar Grundlagen, warum dem so ist:
Auf einigermaßen ds Fahrzeuggewicht tragenden Böden werden Scherkräfte übertragen, die nicht so hoch werden sollen, dass sich der Reifen einzugraben bedingt. Das heißt im Extremfall loser Sand, wo fast "sofort" Sand geschaufelt wird (zuerst vom Reifen), dass jedes Querprofil schädlich ist. Die alten Michelin X-rib hatten deshalb auch nur Längsrillen zur Stabilisierung. Dort wirkt nur die Aufstandsfläche Gummi-Sand, und je weniger Bodendruck, desto besser (ergo auch: Luft ablassen). Ähnliches - wenn nicht sofort das Eingraben ausbricht - gilt für feste (zusammengefahrene) Schneedecken, wo höhere Kräfte übertragen werden können und die vielen kleinen Lamellen den PkW's weiterhelfen.
Aber schon im Schnee gilt wie auch bei oberflächlicher "Schmierseife": Wenn ich auf eine feste, anständig scherfeste Schicht durchkomme: schmale Reifen bzw. nicht zuviel Druck absenken (die konkurrierende Forderung bleibt aber, dass ein in sich walkender Reifen sein Profil besser reinigt).
Wenn der Modder dann "grundlos" wird, gehen wir von Traktion zur Verdrängung, also dem Prinzip Schaufelraddammpfer über. Wenn er wirklich grundlos ist, müsste das verdrängte Schlamm-Volumen so schwer sein wie das Fahrzeug, dann schwimmt das Schiff...im realen Schlammloch, das die Amis schon mal präparieren, wird auch mit Monster-Ballonreifen am Buggy gefahren, die doch vorhandenen Scherkräfte simulieren den "Auftrieb" und dort wird mit viel Leistung durchgefräst. Aber dort gibt es sicher keine Felsen. Auf unbekanntem, nicht homogenem Untergrund weit weg von der Zivilisation scheidet das Konzept aus Gründen der Material- und oft schon Selbsterhaltung aus.
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Hab' mir die Hängenbleiben-im-Wasser-Bilder nochmal angesehen, dabei fiel mir was Witziges ins Auge: Ob er die Kiste jetzt wohl billiger hergibt? Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Vor allem Salzwasser macht doch Laune ....
Nachdem auf den obigen Bildern Sand nur eine Nebenrolle spielt, denke ich, die sollten eigentlich in den "Wasserquerungs"-Faden, oder nicht?
Marcus Hi Marcus, wollte diese Bilder auch bei den Wasserdurchfarten anheften aber "shit happens " und nun kann nur noch ein Admin verschieben, Sorry Ne kann ich nicht, man kann nicht einen einzelnen Beitrag aus der Liste picken sondern nur den und alle die darauf folgen. Es würde also alles ab deinem Beitrag in den anderen Thread verschoben. Shit happens.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140 |
Stell Dich mal nicht so an, alles geht, wenn man es will
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hi,
in der Offroad.de Ausgabe September ist ein kleiner 2 Seitiger Bericht zu den Problemen bei Wasserdurchfahrten gedrukt, dieser Bericht soll durch Praxistips in der Novemberausgabe ergänzt werden.
Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 27/08/2008 08:20.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 420
Joined: June 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
548
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|