|
|
:-)
|
|
:-)
ist eigentlich kein Abbildungsfehler im klassischen Sinn, sondern nur eine Dejustierung der optischen Achsen.. mit etwas Geschick und nem hellen Stern, kann man schon einiges richten Fernglas in ein "Statif" (Schraubstock) spannen, eine Linse Scharf auf den Stern, die zweite unscharf, bis Beugungsscheibe auftaucht. nun durch Biegen, brechen und Schrauben das eine in das Zentrum des Anderen bringen, fettisch..
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
|
|
|
Hulg
Unregistered
|
|
Hulg
Unregistered
|
Leider zu spät gesehen, hier noch mein Senf.
Generell für Beobachtungen gilt nicht mehr wie 10fach für unterwegs mal schnell spechteln, denn sonst benötigst du ein Stativ weils tierisch wackelt da kann die Optik noch so gut sein.
Zur Nachtbeobachtung sollte es eine grün/blau vergütung besitzen wegen der Farbechtheit - ist aber vernachlässigbar.
Okulare sollten einen Lichtdurchlass von 5 mm besitzen damit auch soviel Licht ankommt, was die Pupille durchlassen kann, bei richtiger Eingewöhnung der Pupillen.
Ich selbst hab im GW immer ein Lidl rumliegen hat schon alles mitgemacht und ist mit 10 x 50 sehr lichtstark. Kein Beugungsfehler und auch die Achse stimmt. Zum hin und wieder spechteln ist es einwandfrei und man verkratzt sich keine Top-Optik für viel Geld.
Gruß Holger
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
...Generell für Beobachtungen gilt nicht mehr wie 10fach für unterwegs mal schnell spechteln, denn sonst benötigst du ein Stativ weils tierisch wackelt da kann die Optik noch so gut sein.
Zur Nachtbeobachtung sollte es eine grün/blau vergütung besitzen wegen der Farbechtheit - ist aber vernachlässigbar.
... Also ich hab mit dem 15x80 Lichter und dem 15x60 Zeiss keine Probleme die ruhig zu halten. Eine farbige Vergütung haben beide nicht und ich hab sie auch als Nachtgläser mit gutem Erfolg genutzt. Das Zeiss natürlich lieber als das Lichter. :-) Die Theorie "sagt" übrigens auch, dass ein 15x60 für nachts gar nicht zu gebrauchen ist. Die Praxis beweist, mindestens beim Zeiss, das Gegenteil. Daher steht das Lichter auch seit Jahr und Tag ungenutzt im Schrank.
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
|
Kleiner Drückeberger
Die Praxis beweist, mindestens beim Zeiss, das Gegenteil. Du bist in der falschen Preisklasse 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
|
|
Die Praxis beweist, mindestens beim Zeiss, das Gegenteil. Du bist in der falschen Preisklasse  Nö, es ging um generelle Aussagen dazu. Und über Preisklassen muss man bei dem Glas nicht mehr sprechen. 
|
|
|
|
|
|
Hulg
Unregistered
|
|
Hulg
Unregistered
|
Sicher kannste diese auch nachts gebrauchen,, übrigens schöne Gläser! Das verwackeln ist eine Frage wie nervend ruhig mit luft anhalten man aushält. :-) Es ging jedoch um eine Allerweltsoptik die günstig und auch mal Schmutz vertragen kann oder auch beschädigt werden kann, ohne dass man gleich mehrere hundert Euronen wegwirft und da gibt es vieles was dem High-End einfach die Schau stiehlt, weils einfach unproblematisch ohne viel Aufpassen nutzbar ist und annähernd gute Ergebnisse liefert. Ich bezweifle auch, dass "Hin und wieder Kucker" überhaupt manche Unterschiede wahrnehmen. Ansonsten bevorzuge ich zur Nachtbeobachtung ein 100er Takahashi und wenns lichtstärker werden sollte ein 16" Newton. 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Gian Franco),
521
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,