hallo zusammen,
dies ist mein erster beitrag seit etlichen jahren- und gleich mit einer frage...
nach langen (sehr glücklichen) landcruiser-jahren, möchte ich nun zum ersten mal einen landrover discovery anschaffen.
dabei sollte der kaufpreis 7tsd euro keinesfalls übersteigen- und vor allem auch keinen td5 motor haben.
nachdem ich das forum mehrfach durchforstet habe, sind doch einige fragen offengeblieben.
1) welches baujahr/km-leistung kann man um diesen preis erwarten (österreich)?
2) worauf ist beim kauf besonders zu achten?
3) geplant sind fernreisen, gelände, anhängerbetrieb- sollte man dazu besser das automatikgetriebe, oder ein manuelles getriebe wählen (bzw. welche getriebeart ist robuster???)
4) bei schaltgerieben......ab wann wurden die verbesserten getriebe eingebaut (mit optimierter schmierung)- und kann man diese optimierung auch bei älteren getrieben nachrüsten?
5) gibt es besondere schwachpunkte (ausser rost) die man relativ einfach (wie??) überprüfen kann....?
6) von welcher laufleistung kann man bei einem 200/300tdi bei normaler nutzung ausgehen (einschließlich getriebe)?
7) gibt es besonders geeignete öle, die die laufleistung des motors/getriebe/achsen erhöhen?? oder auch zusätze wie MATHY??
ich hoffe, ihr könnt mir einige fragen beantworten, und mich vielleicht auch in meiner kaufabsicht bestätigen- der umstieg von toyota ist doch emotional nicht so einfach...;-(
vielen dank,
martin