Hallo Marcus,
du hast ja wirklich einen schnellen sparsamen "Renner". Ich hoffe - wegen den Vergleichswerten - du hast auch die gleiche 4,9er Achsen.
Die Ohrdiagnosenummer lautet übrigens 07761 5605 0 - Werkstattmeister verlangen.
Sooo, zu den Fakten:
Eigentlich wollte ich erst mal "hören", ob das Auto spez. Schwachstellen hat, denn die freundliche Ohrdiagnose hat mir auch die Vorgehensweise incl. Pumpenüberprüfung vorgerechnet - und da bin ich mal locker 2500Euronen los.
So, daraufhin wurde die Kette incl. OT von einem nicht MB-Mechaniker überprüft und für i.O. befunden. Die Düsen wurden ebenfalls überprüft - auch i.O. Jetzt war ich bei MB - den Einspritzbeginn zu überprüfen / einzustellen - das hat mich 190Euronen gekostet!
Fazit, der Einspritzbeginn war auf 19° und ist jetzt auf 13° nach OT eingestellt - läuft aber unverändert gleich.
Einige Testwerte:
Mit den 205ern ist das Auto 120km/h Spitze gelaufen und hat sich mit Hängerbetrieb 11,5 Liter genehmigt. Auch im 5ten Gang ist noch eine kleine Beschleunigung passiert - die Anfahrschwäche (wie ich sie empfinde) war aber auch schon.
Jetzt mit den 235ern säuft er 12,5 Liter und fährt im 1Gang 35km/h, 2Gang 62km/h, 3Gang 95km/h - immer bis 4100U/Min, 4Gang 110km/h bei 3600U/min - mehr geht nicht.
Diese Werte hatte ich auch schon vor der Einspritzverstellung.

Gruß Jochen