Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von Ozymandias
Manchmal hilft es die eigenen Ansichten mal gründlich zu hinterfragen

........... und Handlungsweisen zu überdenken, btw. wie bescheuert ist eigentlich 'Zoobesuch', gefangene Tiere gegen Eintritt anglotzen hirn

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 2,360
fischi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Original geschrieben von Ozymandias
Manchmal hilft es die eigenen Ansichten mal gründlich zu hinterfragen auch wenn sich gut anhört im Chor zu jammern.

genauso ist es!

es mag vermessen sein, doch ich denke, dass zwischen orang utans und ratten sehr wohl ein kleiner unterschied besteht. zum einen ist es natürlich der, dass eine ratte weder zu den primaten noch zu den intelligenten lebewesen zählt. doch dass ist hier nicht der punkt.
der punkt ist der, dass - ich nenne jetzt mal nur die bekanntesten - Primaten, Wale, Tiger, Nashörner und Elefanten aus reiner Profitgier gejagt werden. Dabei interessiert es die Täter einen Sch..., ob sie grad den letzten Blauwal erlegt und damit mal wieder eine Tierart endgültig ausgemerzt haben. und diese ignoranz ist es, die mir immer wieder die zornesröte ins gesicht treibt.

der brötchenwerfer (und damit auslöser des unfalls!!!) sollte sich zwangsweise die filme über die orangjagd auf borneo anschauen müssen. danach wird er sich wahrscheinlich aus scham sowieso nicht mehr in die augen sehen können.


Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
"noch zu den intelligenten lebewesen zählt"


ich glaube Du solltest Dich mal informieren...


Grüße hexchen hexe
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
bei der volkstümlichen definition ZOO sollte man unterscheiden!

früher, also bis in die 60er waren die tiere ausschließlich zu atraktionszwecken da.

heute ist das hauptaugenmerk eines zoo´s auf die arterhaltung gerichtet, klar geld muss auch noch in die kasse, deshalb werden die tiere zur schau gestellt.

der unterschied zwischen den tieren (die mit den kulleraugen und die kleinen graubraunen) liegt nicht in der art oder in der intelligenz, sondern in der masse der population.

der rote affe ist (dank des menschen) nicht mehr so häufig in freier natur anzutreffen wie eine ratte oder ein karnickel oder waschbär !

deshalb verstehe ich fischi.

man darf eins nie vergessen, der mensch ist das größte und gefährlichste raubtier auf erden!
er rottet sich selber und seine umwelt aus, macht dabei vor nichts und niemandem halt (s. regenwälder, etc.).

genau darum wird seit mehr als 20-30 jahren für einen nachhaltigen umgang mit unserem planeten geworben. der eine hat es verstanden und der andere braucht halt noch 100 jahre um es zu verstehen.

ich bin um gottes willen kein öko oder tierschützer (im sinne einer organisation) oder sonst noch etwas in bezug auf die natur, nur leiste ich meinen kleinen beitrag zum erhalt der flora und fauna auf unserem planeten, meine kinder und kindeskinder sollen später auch einmal das sehen, was ich gesehen habe. ich finde das dieses das größte geschenk ist was man unserer brut geben kann, es ist unbezahlbar !



Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 2,360
fischi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360
ich nicht behauptet, ratten wären dumm. der begriff "intelligent" im bezug auf tiere definiert sich über faktoren wie gebrauch von sprache, nutzung von werkzeugen, etc.

ich kann fast jedem tier kunststückchen beibringen, die es dann brav ausführt. wenn ein schimpanse aber einen langen stock benutzt, um an den honig in einem erdloch hernzukommen, dann ist das schon etwas anderes.

Aber wie gesagt, ich wollte nichts gegen ratten sagen. es ging nur um eine einordnung.


Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich bin generell kein Freund von Kathegorien, von mir aus kann man Tiere zur Identifikation wissenschaftlich klassifizieren, eine Wertung sollte damit aber nicht verbunden sein. Recht auf Leben haben alle und in keinem Fall sollten Tiere oder Menschen aus niederen Beweggründen getötet werden. Im Übrigen sehe ich den Menschen absolut nicht in einer Sonderrolle. Zum einen sind wir auch nur Säugetiere und das was wir so treiben ist im Vergleich zu anderen Lebewesen extrem blöd, bei den Ratten könnten wir lernen wie man in großen Populationen lebt ohne sich gegenseitig aus Aggresivität auszumerzen. Zum anderen neigen wir in unserer selbstverliebten Art heftigst dazu die Intelligenz und das Bewusstsein von Tieren zu unterschätzen. Stück für Stück bröckelt diese Fassade, aber in unserem Handeln sind wir da noch ziemlich in der Steinzeit.
Alle Tiere verdienen Respekt. Unser ach so hoch gelobtes Bewusstsein, das uns angeblich in eine übergeordnete Position erhebt, sollte nicht bei unserer eigenen Art aufhören, wir sollten mit jeglicher Art von Leben zumindest bewusst und respektvoll umgehen.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 2,360
fischi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Ich habe nichts gegen Ratten gesagt, sondern nur versucht einen Unterschied zu Primaten darzustllen - wertungsfrei!

Ich klinke mich damit aus, denn ich denke, es ist alles gesagt und der Threat läuft grad aus dem Ruder.

Und wech...


Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
ochkomm... jetzt wos spannend wird :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252
Likes: 234
Die Ratte wär im Graben aber nicht ersoffen, der Affe schon..........

Wen Delphine so schlau sind warum verfangen sie sich den ständig in Fischernetzen.......


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1


Wen Delphine so schlau sind warum verfangen sie sich den ständig in Fischernetzen....... [/quote]


weil die natur nicht mit der hinterlistigen bösartigkeit des menschen rechnen konnte......


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
crusty78
crusty78
Osthofen (Rheinhessen)
Posts: 47
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,759,435 Hertha`s Pinte
7,444,842 Pier 18
3,515,658 Auf`m Keller
3,366,022 Musik-Empfehlungen
2,530,060 Neue Kfz-Steuer
2,349,788 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 506 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,958
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5